Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]30555212[/posting]Ich denke, man muß hier schon gewaltig differenzieren zwischen eindeutigem Betrug (z.B. Comroad) und Mißmanagement. Auch ein Vorstand kann irren und beispielsweise die Marktlage falsch einschätzen.

Was nun die geradezu phantastischen Zukunftsaussichten anbelangt, die von manchen Vorständen gezeichnet wurden und unter freundlicher Mitwirkung der Medien unter´s Volk gebracht wurde: Wer hat denn hinterfragt, wie realistisch diese atemberaubenden Wachstumszahlen sind? Die Leute haben blind das geglaubt, was ihnen vorgebetet wurde. Und davon abgesehen: selbst vor dem Hintergrund dieser Phantasie-Planspiele waren die meisten Aktien eben vollkommen überbewertet. Da hätte man sich nur sagen müssen, jetzt warte ich mal zu und schau, wie es um die Prognosenfähigkeit "meines" Vorstandes bestellt ist.

Beispiel SER: da hat jeder davon geträumt, er habe die neu EMC gefunden. Das weiß man aber immer erst hinterher. Ich werde da immer sehr vorsichtig, wenn Menschen so euphorisch gefeiert werden.

Beispiel Augusta: da hätte man nur einen Blick auf den Expansionskurs des Managements und die Finanzierung desselben werfen müssen, um zumindest skeptisch bzw vorsichtig zu werden.

Beispiel Pandatel: du sagst es doch selbst: 100 Mio Umsatz, von "Gewinn" mal ganz zu schweigen, und eine Milliardenbewertung an der Börse. Offensichtlicher kann´s doch gar nicht sein.

Beispiel Aixtron: ein Vorstand preist die Aktien seines Unternemens an und verkauft diese dann? Wenn einem das nicht zu denken gibt, vom schlechten Stil mal ganz abgesehen. Jedenfalls auch das Informationen, die zugänglich waren und in die Entscheidungsfindung eines Anlegers hätten einfließen können.

Informatec: exakt auf den Punkt gebracht. Aber dennoch haben die Anleger gekauft. Warum? Genau das widerholt sich heute permanent. Wie oft ich hier bei WO den Satz "die müssten mal wieder eine News bringen" lese. So lässt man Aktien, die nur relevante Dinge melden und dementsprechend wenig publizieren, links liegen und stürzt sich wieder auf Unternehme mit einem regelmäßigen, aber oftmals vollkommen inhaltsleeren Newsflow.

Morphosys: auch hier gibst du die Antwort selbst, warum vieles gegen den Kauf der Aktie gesprochen hat. Auch hier wurde das - offensichtliche - Risiko vollkommen ausgeblendet

Ich bleibe dabei: in den meisten Fällen (abgesehen von Betrug/Manipulation) hätten die Anleger zumindest nicht soviel Geld verlieren müssen, wie es wohl der Fall war. Ein bißchen mehr kritisches Hinterfragen und sich wenigstens rudimentär mit dem Zahlenwerk einer Gesellschaft auseinandersetzen. Dazu muß man auch kein Bilanzexperte sein. Insofern sage ich, auch wenn das natürlich niemand hören möchte: die meisten Leute sind selbst schuld an ihren Verlusten. Schau ich mir an, was gerade bei WO so alles abgeht, muß ich außerdem hinzufügen: sie haben nichts gelernt.
 
aus der Diskussion: Mahnmal für die Opfer des Neuen Marktes und der Börse
Autor (Datum des Eintrages): MFC500  (08.07.07 11:09:55)
Beitrag: 12 von 44 (ID:30562120)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE