Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]30589021[/posting]Blue Max,

von den "Internationalen Finazspekulanten" bekommt kein Kleinanleger etwas, das ist doch klar.

Aber die Deutsche Volkswirtschaft zahlt den Preis, dafür, dass die Kleinanleger kein Vertrauen mehr in die Deutsche Börse haben.


Hast Du es letzte Woche nicht gelesen? Die Deutschen haben heuer bereits 8 Milliarden aus den Aktienfonds abgezogen, während internationale Anleger sich um Deutsche Unternehmen reißen, weil sie sie noch immer für unterbewertet halten!


Hohe Börsenbewertungen sind eine Art "Waffe" im Kampf um die weltweit beste Marktposition. Wenn diese "Waffe" einer Volkswirtschaft wie der Deutschen stumpf ist, weil die Kleinaktionäre sich enttäuscht von der Börse abwenden, dann geht es hier langfristig um Firmensitze, hochqualifizierte Arbeitsplätze, Steuereinnahmen etc. etc. etc.


Der Missbrauch der Börse zum Geldverdienen für einige wenige um 2000 hat auch Folgen für Existenzgründer. Gute Ideen, die es in Deutschland schon immer schwer hatten, verwirklicht zu werden, haben es jetzt noch schwerer Geld zu finden......... ganz einfach deshalb, weil in 2000 so viel Vertrauenskapital zerstört wurde....


Aber einige hier wollen dies ja nicht einsehen, und den Kleinaktionären die Schuld dafür geben, dass Gefälligkeitsstudien geschrieben, Bilanzen bedenklos testiert, ........... etc. etc. wurden....


mfg
thefarmer
 
aus der Diskussion: Mahnmal für die Opfer des Neuen Marktes und der Börse
Autor (Datum des Eintrages): thefarmer  (09.07.07 12:15:09)
Beitrag: 37 von 44 (ID:30590069)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE