Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aldi-Hoflieferant Medion navigiert auf den Fachhandel zu

Medion beschreitet neue Vertriebswege und wendet sich demnächst an den Fachhandel. Zunächst sollen Navisysteme über die Ladentheken der Reseller gehen.

Anne-Kathrin Müller, Executive Assistant, fasste die Planungen wie folgt zusammen: »Wir werden weiterhin an unserem bewährten Geschäftsmodell festhalten, jedoch werden wir künftig zusätzlich Produkte entwickeln, die auf die besonderen Bedürfnisse von Endverbrauchern zugeschnitten sind.«

Gemeint sind damit beispielsweise Navigationssysteme für Motorradfahrer, Mountainbiker oder Wanderer. »Da die Endverbraucher solche Spezialprodukte meist im Fachhandel oder über Einkaufskooperationen oder Online erwerben, werden wir die Produkte über diesen Kanal mit Hilfe von Distributoren vertreiben«, so Müller. Details zum Branding, den Produkten und der Fachhandelsunterstützung werden noch bekannt gegeben.

Das Aldi-Geschäft birgt hausgemachte Tücken und Fallstricke. Insbesondere die Rückgabe angeblich defekter PCs und Notebooks kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist ist eine gerne in Anspruch genommene Möglichkeit, sich als Kunde das Geld für den Rechner wiederzuholen – und damit einen neuen zu finanzieren. Vom Supermarkt-Personal werden derlei Defekte mangels Fachkenntnis und aufgrund fehlender Überprüfungsmöglichkeiten meist widerspruchslos akzeptiert. Die Rückläufer stellt Aldi dann dem Hersteller in Rechnung.

Das frisst die dünne Gewinnmarge schnell auf und zwingt Medion seit geraumer Zeit dazu, sich nicht allein auf das PC-Geschäft zu stützen. Schon 2005 war der Gewinn massiv eingebrochen, 2006 rutschte das Unternehmen tief in die roten Zahlen. Nachdem der Ausbau des Sortiments mit Consumerprodukten und Haushaltsgeräten allein keine Besserung gebracht hatte, soll nun der Weg über neue Vertriebsschienen die Wende ermöglichen.

Quelle: ]http://www.it-business.de/themenkanaele/hersteller/marketin…
 
aus der Diskussion: DIE letzte Bastion MEDION wird fallen !
Autor (Datum des Eintrages): Kartenhai  (09.07.07 14:14:33)
Beitrag: 1,509 von 1,815 (ID:30591785)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE