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Financial Times Deutschland

VW zielt in China auf wohlhabende Autokäufer Donnerstag 12. Juli 2007, 14:45 Uhr

Das am Donnerstag in Peking vorgestellte, auf dem VW Passat basierende Modell Magotan ziele vor allem auf Manager ab, teilte VW mit. Das zusammen mit dem chinesischen Partner First Automotive Works produzierte Auto kostet umgerechnet 18.500 Euro."Das Auto hilft uns, am Markt stärker anzugreifen", sagte der Chef des Joint Ventures, An Tiecheng. Um seinen Marktanteil von 17 Prozent in China zu verteidigen, will Volkswagen (Xetra: 766400 - Nachrichten) bis 2010 mindestens ein Dutzend neuer Modelle entwickeln.In diesem Jahr peilt das Unternehmen im Reich der Mitte ein Absatzwachstum von 20 Prozent an, im ersten Halbjahr 2007 betrug das Plus bereits ein Viertel. Damit lag VW über dem Schnitt: Insgesamt verkauften die Hersteller in China in den ersten sechs Monaten mit gut drei Millionen Autos 22 Prozent mehr als vor Jahresfrist.Auf dem US-Markt sieht es hingegen weniger positiv aus: VW-Gesamtbetriebsratschef Bernd Osterloh forderte erneut eine Wende im seit Langem defizitären US-Geschäft. Zugleich äußerte er sich skeptisch zu Überlegungen von Konzernchef Martin Winterkorn, in den USAmöglicherweise wieder ein Werk zu bauen. Das dürfe nicht zu Lasten der Beschäftigung an anderen Standorten gehen, sagte Osterloh der Deutschen Presse-Agentur in Wolfsburg.Volkswagen fährt in den USA seit Jahren hohe Verluste ein. Als Ursachen gelten Lücken in der Modellpalette, Schwächen im Vertrieb, der schwache Dollarkurs und die Rabattschlachten. VW hatte sein Werk in den USA vor 20 Jahren wegen mangelnder Auslastung dicht gemacht.
 
aus der Diskussion: Porsche übernimmt Volkswagen....
Autor (Datum des Eintrages): Grisaldi  (12.07.07 21:56:33)
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