Fenster schließen  |  Fenster drucken

Medion: Der kleine Dell

Umsatz minus zwölf Prozent, Kurs plus 60 Prozent. Verkehrte Welt bei Medion?

Umsatz minus zwölf Prozent, Kurs plus 60 Prozent. Verkehrte Welt bei Medion? Mitnichten. Der Elektronikhändler verzichtet bewusst auf nicht rentable Erlöse, um 2007 nach einem verlustreichen Vorjahr wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Abschreibungen und Rückstellungen für Gewährleistungen hatten den Essener Konzern zum Jahresende erstmals in der Unternehmensgeschichte in die Miesen gedrückt. Im ersten Quartal 2007 sackten die Umsätze zwar weiter ab, mit 407 Millionen Euro erlöste der Aldi-Lieferant jedoch 25 Millionen Euro mehr als erwartet. Der Jahresüberschuss stieg dabei um gut 28 Prozent auf 2,7 Millionen Euro.

Sicher: Die Konkurrenz ist hart. Metro umwirbt seine geizigen, nicht-blöden Kunden in Media-Märkten und bei Saturn. Auch bei Tchibo, Quelle oder Plus stolpert der Kunde über Elektro-Artikel. Doch mag es ein Zeichen sein, dass Computer-Riese Dell seit Kurzem sein Geschäftsmodell des Direktvertriebs per Internet umgestellt hat und in den USA nun seine Produkte auch in Supermärkten anpreist.

231 Millionen Euro hatte Medion zuletzt in der Kasse – ein gutes Drittel des Börsenwertes von 606 Millionen Euro. Operativ verbrannte der Konzern im ersten Quartal knapp 39 Millionen Euro – fast 40 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote liegt bei mehr als 50 Prozent, auf die Banken sind die schuldenfreien Essener nicht angewiesen. Mit dem Rückenwind der Konjunktur sollten auch Medion-Papiere weiter nach vorne segeln. Erst-Anleger aus dem April freuen sich schon über ein Drittel Wertzuwachs (WirtschaftsWoche 16/2007).

Quelle: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/97/id/283519…
 
aus der Diskussion: DIE letzte Bastion MEDION wird fallen !
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (13.07.07 18:41:19)
Beitrag: 1,511 von 1,815 (ID:30673960)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE