Fenster schließen  |  Fenster drucken

So, meine restlichen BEGs sind nun alle wieder in Cash umgewandelt.

@gondor
Früher war ich der Meinung, dass die BEG ein interessantes Investment darstellt, das gute Perspektiven bietet, und das zu einer günstigen Bewertung und mit guter Dividende.

Was ist seitdem passiert?

Seit der CSO-Übernahme hat sich der Free-Float massiv vermindert.
Die Pläne einer Kleinanlegerbörse mit wesentlicher Beteiligung der BEG müssen wohl als gescheitert angesehen werden.
Der E-Trade-Anteil wurde verkauft.
Der Ladenburg-Thalman Anteil wird verkauft.
Firmenanteile an Firmen des neuen Marktes wurden massiv entwertet.
Der Kurs hält sich allein von Stützungsaktionen der Gesellschaft noch auf akzeptablem Niveau. Gleichzeitig ist festzustellen, dass sich die Ergebnisentwicklung der BEG nur unzureichend in den Aktienkursen niederschlägt. Eine gute Dividendenrendite ist für mich angesichts der Unterbewertung der Gesellschaft für mich wichtig, da allein gute Geschäftsergebnisse bei der BEG ja nicht zum (Kurs-)Gewinn führen.
Für die weitere Entwicklung der Gesellschaft soll mit massiven Investitionen weiterbetrieben werden.

Fazit daraus:
Interessaten Geschäftsperspektiven der BEG bestehen nicht mehr.
Die zukünftigen Perspektiven sind (zumindest für mich) recht nebulös.
Die Entwicklung der Aktie ist unbefriedigend.
Die Senkung der Dividende entspricht nicht gerade einer aktionärsfreundlichen Politik.

Perspektiven unklar
Attraktivität gesunken
Risiko steigt

===> Die früher interessanten Perspektiven der BEG haben sich damit aus meiner Sicht deutlich gewandelt. Für die absehbare Zukunft rechne ich daher nicht mit einer besseren Kursentwicklung bei der BEG und die Dividende ist zu gering, um ein Investment zu rechtfertigen. Interessant könnte allenfalls ein Angebot im Rahmen eines Delisting sein.
(die Dividende war der Tropfen, der Fass zum Überlaufen brachte)

Dazu habe ich mir folgendes überlegt (aber nur vage Gedanken, vielleicht kann jemand fundierter dazu schreiben)
Sofern CSO noch die restlichen Anteile übernehmen will, kann CSO im Prinzip nicht mehr bieten, als bei dem Übernahme der bisherigen Anteile. Sonst müssten die Aktionäre, von denen CSO damals die Aktien übernommen hat, gleichgestellt werden (wg. Übernahmekodex) und das würde zu teuer.
CSO hat damals aber nur eine Umwandlung in CSO-Aktien und keine Barabfindung geboten. Legt man den damaligen Umtauschkurs BEG-CSO zugrunde, so ergäbe sich ein Angebot, das deutlich unter dem jetzigen BEG-Kurs liegt, da die Aktienkurse von BEG und CSO inzwischen ja fast 1:1 sind.

Mir ist nicht klar, was nach dem Übernahmekodex jetzt ein zulässiges Vorgehen wäre?? Ein Aktienumtauschangebot zu den alten Konditionen wäre höchst unattraktiv, ein besseres Verhältnis für CSO zu teuer. Kann CSO eine Barabfindung unterhalb des damals anteiligen Wertes einer CSO-Aktie anbieten???

Naja, wie auch immer.

Ich sehe genug aussichtsreiche Aktien, in die ich jetzt die freigewordenen BEG-Mittel investieren kann, und wo diese hoffentlich besser rentieren.

Gruss
sparkie
 
aus der Diskussion: BEG 2001 - auf der Überholspur !!!
Autor (Datum des Eintrages): sparkie  (10.03.01 20:39:39)
Beitrag: 135 von 214 (ID:3074308)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE