Fenster schließen  |  Fenster drucken

Richtig relation,

das widerspricht aber dem gesagten nicht. Den Prozessfinanzierer hatte ich ja als Möglichkeit ausgeführt. Klar ist auch, dass Foris lediglich 1 / 3 ( also 33 % ) des Erstrittenen beansprucht.

Nur der Punkt ist, dass die Gebühren der Klagen nicht etwa entfallen sondern Foris alle Gebühren 100 %tig zahlen muss und sie daher sehr stark selektieren ( normalerweise „Ansprüchen ab 100.000 DM“ ) wo, wann und gegen wen sie warum klagen.

Zit: „Verluste an der Börse sind selten justiziabel. In ihnen realisiert sich das wirtschaftliche Risiko einer Aktienanlage, das der Anleger - als Gegenstück zu den Chancen der Aktie - bewusst eingegangen ist.

Nur bei Vorliegen besonderer Umstände können Gesellschaftsorgane oder Prospektbeteiligte zu Schadensersatz herangezogen werden. Diese Umstände muss der Geschädigte im Prozess darlegen und beweisen. Häufig wird in solchen Verfahren juristisches Neuland betreten. Zu den tatsächlichen Risiken kommen rechtliche, weil eine gefestigte Rechtsprechung zu den z.T. jungen Gesetzen noch nicht vorliegt.“ ( Foris HP )
-------------------
Der Knackpunkt bei EM TV ist weniger der spektakuläre Kursverfall sondern eine durchaus gegebene Möglichkeit der Prospekthaftung. Diese ist verhältnismäßig unkompliziert.
Zur Erinnerung: „Der EMTV-Chef verpflichtete sich Ende 1999 gegenüber der WestLB, nach einer öffentlichen Kapitalerhöhung ein halbes Jahr lang keine eigenen Papiere abzugeben. Vor kurzem räumte Haffa ein, Anfang 2000 für 40 Millionen Mark EMTV-Aktien verkauft zu haben - ohne Wissen der WestLB.

Wer in seinem WestLB - Prospekt schreibt, es gebe eine Sperrfrist, dann aber doch Aktien verkauft, der muss das zumindest per Ad-hoc-Mitteilung bekannt geben", argumentiert der Anwalt.“
---------------------------------------
Domeyer z.B. hat mehrmals veröffentlicht, dass alle Aktienbewegungen mit Zustimmung der NordLB erfolgten.

Gruß pd

PS Gibst du als „bewanderter Beobachter“ ;) den Klagen eine reelle Chance ?
 
aus der Diskussion: Sammelklage gegen Met a box !!!
Autor (Datum des Eintrages): Placido-Domingo  (11.03.01 15:39:35)
Beitrag: 50 von 451 (ID:3076631)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE