Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gründe: der NM ist der eitrige entzundene Wurmfortsatz der Nasdaq, und diese wird sich nicht so schnell erholen wie es sich alle gerne erhoffen.


Intel 5000
Cisco 2400
Dell 1700
Motorola 4000
Verizon 10000
Lucent Tech. 16000
Nortel 10000
3Com 1200
JDS Uniphase 3000
Worldcom 6000


Selbst (oder gerade) die "Blue Chips" unter den High Techs müssen wegen der eingebrochenen Konjunktur massenhaft Leute entlassen.

Gleichzeitig aber sagen uns Banken und Analysten, dass es im 2. Halbjahr wieder bergauf gehen wird.

Das passt meiner Meinung aber überhaupt nicht mit den Entlassungen in diesem Ausmaß zusammen, denn bei den obogen Zahlen handelt es um zwischen 5 und 10% des gesamten Personals !!


Und welches Hightech-unternehmen könnte es sich leisten, JETZT und in den nächsten 2 Monaten 5-10% des Personals abzubauen, wenn es im 2.Halbjahr wieder bergauf geht ?

Jetzt Abfertigungen, und im Herbst wiedre Neueinstellungen, Einschulungen, eventuell sogar die Ausgabe neuer Angestelltenoptionen ???

Meiner Meinung wissen es die Unternehmen besser (der Cisco-CEO hat es auch offen gesagt), dass die Baisse länger dauern wird.


Was immer vergessen wird: Wir sind von einem extrem starken Wachstum stark runtergebremst worden, und jetzt bremsen wir erst mal.

Und der Ölpreis ist konstant relativ hoch.

Es würde mich nicht wundern, wenn es erst 2002 nenneswert nach oben geht - und selbst das nur, wenn die Inflationsdaten (diese Wochen kommen US-Prodzuententpreise !!) unter Kontrolle bleiben, der Ölpreis nicht weitersteigt - sondern eher auf 25 USD runtergeht, und Greenspan noch weitere Zinssenkungen machen kann.

Die Börse beginnt langsam einzupreisen, dass es auch möglicherweise im 2.Halbjahr nicht so bergauf geht, wie sich das ALLE wünschen.


Miros
 
aus der Diskussion: NEUER MARKT: KEIN AUFSCHWUNG im 2. HALBJAHR
Autor (Datum des Eintrages): Miros  (12.03.01 12:44:01)
Beitrag: 1 von 7 (ID:3080682)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE