Fenster schließen  |  Fenster drucken

den sich keiner wünscht!!!

DJIA, Stand: 12.03.01


Ausgangspunkt meiner Betrachtungen ist das Jahr 1982.

1. Der primärer Uptrend ist seitdem im Quarterly-Chart noch intakt. Seine Unterkante verläuft zur Zeit bei 8.000 Punkten.
2. Der sekundäre Uptrend im Monats-Chart ist seit 1995 bereits signifikant gebrochen, im Wochen-Chart ebenfalls.
3. Über die letzten 2 Jahre hat der Index eine gewaltige Diamantformation ausgebildet, ein sehr negatives Signal. (Obwohl die Bezeichnung etwas Anderes verheißen mag.)
4. Der Bruch dieser Formation hat bereits vor ca. 6 Monaten stattgefunden. Ihre rechte Unter- und Oberkante bildeten zu Beginn des Jahres einen Kreuzwiderstand aus, der im Zuge einer Reboundbewegung leider nicht geknackt werden konnte. Der Index sackt langsam weiter unterhalb der fallenden rechten Oberkante ab.
5. Damit schätze ich diese Formation nunmehr als „gültig" ein.
6. Die Indikatorenlage zeigt mit dem ATH, dem Bruch der rechten Unterkante und dem Scheitern am Kreuzwiderstand nun auch bei diesem Index einen beginnenden Crash an.
7. Aktuell bildet eine multiple Unterstützungszone nach unten noch Halt:
Von 10.100 über die psychologisch äußerst wichtige Marke von 10.000 bis hinunter zu 9.570 existieren zusammen mit 38er-Monats-TL 4 parallele Linien, die für sich allein betrachtet schier undurchdringlich erscheinen. Sie bilden die wirklich allerletzte Hoffnung dafür, daß aus der negativen Formation noch ein Fehlsignal werden kann!

Fazit:
Die inzwischen wohl gültige Formation und die m.E. relevanten Indikatoren ergeben folgende theoretischen Kursziele:
1. ca. 9.000
2. ca. 8.500
3. wenn auch die 2. Marke signifikant gebrochen werden sollte, muß sogar mit einem Absturz auf ca. 6.000 Punkte gerechnet werden!

Schöne Grüße, Red Shoes

Disclaimer:
Mit der technischen Analyse sind maximale Trefferquoten von 80% zu erreichen.
Der obige Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.
Ich bin zur Zeit nicht im Besitz von Optionsscheinen auf diesen Index.
 
aus der Diskussion: DOW JONES - Technische Analyse: Ein lupenreiner Diamant, ...
Autor (Datum des Eintrages): Red Shoes (†)  (13.03.01 20:45:42)
Beitrag: 1 von 208 (ID:3092771)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE