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25. Juli 2007, 19:02 Uhr

Microsoft schmiedet Bündnis mit Electronic Arts
Der Software-Riese sichert sich einen der größten Wachstumsbereiche innerhalb der Werbeindustrie. Microsoft den weltweit größte Hersteller von Videospielen künftig mit Anzeigen versorgen. Branchenexperten erwarten ein Milliardengeschäft.
Unter Riesen: Microsoft kooperiert mit Spiele-Riese EA, der unter anderem das Potter-Spiel produziert.

Der Technologiekonzern Microsoft hat ein wichtiges Abkommen mit dem Videospielehersteller Electronic Arts (EA) geschlossen. Künftig versorgt Microsoft populäre Spiele von EA mit Werbeanzeigen. Damit sichert sich der Konzern einen der größten Wachstumsbereiche innerhalb der Werbeindustrie. Laut Branchenexperten soll der Wert der Werbeanzeigen innerhalb der kommenden Jahre von derzeit 50 Mio. Dollar auf eine Mrd. Dollar wachsen. Das kalifornische EA ist der weltweit größte Hersteller von Videospielen.
Die Anzeigen sollen in Sport-Spieleserien wie „NASCAR“, „Tiger Woods“ und „Madden“ geschaltet werden. Diese werden auf Konsolen wie Microsofts Xbox 360 oder Sonys Playstation 3 gespielt. Da diese Geräte der jüngsten Generation mit dem Internet verbunden sind, können die Anzeigen aktualisiert werden. Microsoft hatte im vergangenen Jahr für 200 Mio. Dollar (145 Mio. Euro) die Firma Massive gekauft, die auf die Vermarktung von Werbung in Videospielen spezialisiert ist. Der Konzern hat außerdem gerade eine personelle Verbindung zu EA geknüpft. Vergangene Woche gaben die beiden Unternehmen bekannt, zwei ihrer wichtigsten Manager in den Videospiele-Sparten untereinander ausgetauscht zu haben.
Schlagworte
Microsoft Electronic Arts Anzeigen Werbemarkt
Für Microsoft ist das Abkommen mit EA ein Meilenstein im Wettlauf um die Vermarktung von Anzeigen an verschiedene Medien. Mehrere Technologiekonzerne versuchen sich derzeit einen Platz auf dem wichtigen Wachstumsmarkt zu sichern. Bisher hat der Internetriese Google die Nase vorn. Über seine Internetseite vermittelt er Werbekunden an Zeitungen, Fernsehsender, Radiostationen und auf andere Internetseiten. Das Rennen um den Markt für Anzeigen in Videospielen ist bisher noch offen.
 
aus der Diskussion: Electronic Arts Info- und Meinungsthread
Autor (Datum des Eintrages): GOTOX  (02.08.07 20:31:16)
Beitrag: 2 von 110 (ID:30991843)
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