Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bevor jetzt die Solon-Fanatiker auf mich eindreschen und wieder mal jemanden, wie in letzter Zeit in Solon-Boards leider üblich, als "Dummlaberer" und "Dumpfbacke" o.ä. bezeichnen, kurze Vorbemerkung: Ich bin seit 1 Jahr in Solon investiert und werde es bleiben und in nächster Zeit weder zu- noch verkaufen.

Grund meines Postings:

In letzter Zeit fragen viele "Neulinge", die Solon noch wenig kennen, nach, ob sich ein Einstieg im Moment lohnt. Und (fast) alle kriegen sie die Antwort: "Ja, jetzt sofort, nächste Woche wesentlich teurer..." Bewahrheitet haben sich solche Statements in den letzten Monaten nie.

Meine Beobachtungen:

1) Solon steht heute da, wo das Unternehmen vor gut einem Jahr stand. Schlechte Jahreszahlen (1999: 8 Mio Verlust, 2000: 6 Mio Verlust), große Ankündigungen... Anders als andere Solarunternehmen hat Solon in 2000 trotz der erreichten Umsatzssteigerung das Gewinnziel nicht erreicht - sprich: Man hat seine Kosten nicht im Griff. Bewertung der Aktie vor dem Hype im Frühjahr 2000: 5 Euro

2) Solon hat in letzter Zeit massiv Vertrauen verspielt. Insofern ist meiner Ansicht nach ein "Vertrauensabschlag" derzeit gerechtfertigt: Faire Bewertung deshalb 4 Euro

3) Natürlich kann es sein, daß Solon durch eine neue Unternehmenspolitik und die Umstellung der Produktion eine rosige Zukunft bevorsteht. Dann sind die angekündigten 20 Euro locker drin. Möglich und ebenso wahrscheinlich ist aber auch der Totalverlust. Deshalb: Chance-Risiko-Verhältnis: 50:50

4) Solon ist (zu Recht) zur Zockeraktie unter den grünen Aktien verkommen. Heute wurden die 5,20 getestet. Da Solon in den letzten Monaten noch jeden Boden nach unten weiter durchbrochen hat, ist ein Fall der Aktie auf unter 5 demnächst wahrscheinlich.

5) Wie nervös wir alten Solaner sind, könnt ihr an dem rauhen Ton, der hier in der letzten Zeit eingezogen ist und an den Pamphleten gegen kritisch berichtende Journalisten wie Hr.Murphy, ablesen (Nein: Ich bin kein Verwandter von Hr.Murphy !!). Auch solange diese schlechte Stimmung anhält, ist vom Einstieg abzuraten.

Mein Fazit:

Abwarten, bis wir die "faire" Bewertung (was auch immer das sein mag) von 4 Euro erreicht haben - alles andere hilft nur den Zockern, die sich massiv um Solon herum versammelt haben. Dann eine wirklich gute Nachricht (nicht: unkonkrete Ankündigung) abwarten und frühestmöglich einsteigen - wenn ihr das Risiko so liebt wie:

Bär haut Bulle
 
aus der Diskussion: Solon - derzeitige faire Bewertung: 4 Euro
Autor (Datum des Eintrages): bär haut bulle  (14.03.01 22:37:52)
Beitrag: 1 von 22 (ID:3102965)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE