Fenster schließen  |  Fenster drucken

Servus,
ich wurde gefragt, ob man eine Metabox 1000 für das ganze Haus benutzen kann, also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc.
Kurze Antwort: Ja, aber......

Das „aber“ steht für: Es gibt hier versch. Lösungen, die aber nicht immer die Besten sind:

1. Mit der derzeitigen Metabox 1000, ich nenne sie einfach mal „First Edition“ ist es z.B. möglich mit einem Zusatzmodul für „Drahtlose Videoübertragung“ sämtliche TV-Geräte im Haushalt zu erreichen.
Nachteil: Im ganzen Haus das selbe Bild.

2. Man legt sich im Hause (oder gleich bei einem Neubau dran denken), ein Ethernet (eine besondere Verkabelungsart.) Neben der Telefonsteckdose hat man dann auch eine Ethernet-Steckdose. Dies Verbindung von einer Steckdose zur anderen nennt man auch LAN (Local Area Network) , also ein räumlich begrenztes Netzwerk. Als Ausgangspunkt für die digitalen Signale (Quelle) ist dann ein sogenannter HUB (Sternkoppler) der die digitalen Signale an die Steckdose liefert. Jetzt kann die Metabox 1000 („First Edition“) an jeder Steckdose die digitalen Signale abgreifen.
Nachteil: Man muss die Box immer mitnehmen und einstöpseln....
http://www.ubf.de/tget01.htm

3. Der Fire Wire Standart (IEEE 1394)
Diese Lösung ist nat. die beste Lösung um die Metabox 1000 in einem Haus effizient nutzen zu können. Dazu muss aber in der Metabox 1000 ein "Fire Wire Chip-Set" eingebaut werden, was wahrscheinlich erst bei der „Next-Generation-Box“ passieren wird.
Hier muss ein BUS-System in das Haus installiert werden ähnlich wie beim Ethernet. In jedem Raum eine Steckdose und man hat dann zugriff auf die Metabox 1000 und deren Funktionen, die Box steht jetzt stationär an einer Stelle und bleibt auch dort. Jedes TV-Gerät kann nun unterschiedliche Programme empfangen.
Namhafte Unternehmen der Video-, Unterhaltungselektronik- sowie der PC-Industrie sehen darin den kommenden Standard für digitale Bild- und Tonübertragung im Konsumerbereich sowie für schnelle Peripheriegeräte.


Gruß
EM
 
aus der Diskussion: Das Rennen der Set-Top-Boxen
Autor (Datum des Eintrages): DerErdnussMann  (15.03.01 09:45:07)
Beitrag: 35 von 36 (ID:3104912)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE