Fenster schließen  |  Fenster drucken

guten morgen die herren,

ist gar nicht so leicht euren ausführungen zu folgen, wenn man nur sehr wenig zeit hat.

ich habe allerdings den eindruck, ihr redet aneinander vorbei.

deshalb möchte ich versuchen, kimbas ansatz kurz zusammenzufassen, auch um zu sehen ob ich gedanklich noch folgen kann. :)
bitte um korrektur, falls ich daneben liege.

inhaltlich geht es wohl um den deal mit gem und der problematik, dass gem nur sofort handelbare aktien akzeptierte.

1;

um dem verlangen von gem zu entsprechen hat sich die gesellschaft aktien, die sie selbst nicht hatte, im rahmen eines darlehens von ihren aktionären besorgt, um diese geliehenen aktien gleich darauf weiterzuveräussern.
man könnte m.e. also durchaus sagen, mbx ist gegen sich selbst short gegangen.
bereicherungsrechtlich wäre so ein vorgehen (darlehen) unproblematisch, wenn es entgeltlos oder zumindest fremdvergleichsfähig war.
problematisch ist es aber hinsichtlich der deckung dieser shortposition, die ja nicht über den markt sondern über die ke erfolgte, was eine preisfindung am markt vereitelt.

2;

wozu braucht gem sofort handelbare aktien?

variante a:

gem hält nur sofort handelbare unternehmensbeteiligungen und macht für mbx keine ausnahme.
soweit ich allerdings gesehen habe, hält gem auch vorbörsliche beteiligungen.
das kann es also nicht ganz sein.

variante b:

gem möchte die aktien sofort nach erhalt auf den markt bringen. das würde allerdings nicht unbedingt den intentionen dieser ke entsprechen.

variante c:

gem war selbst short mit mbx und covert nun auf diese art.
das wäre wieder problematisch, weil auch hier die preisfindung über den markt unterbunden würde und die nicht erfolgten zukäufe am markt den kurs belasten.

variante d:

gem besteht auf sofort handelbare aktien, wenn sie aktien direkt von leuten bezieht, die gerne bunte sakkos und bunte krawatten tragen.
in diesem fall wäre ein stilwechsel ratsam. ;)


liste kann noch ergänzt werden.

bitte um berichtigung, falls ich falsch liege.
mir fehlt leider die zeit euch laufend zu folgen.

r
 
aus der Diskussion: Sammelklage gegen Met a box !!!
Autor (Datum des Eintrages): relation  (15.03.01 10:04:39)
Beitrag: 106 von 451 (ID:3105069)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE