Fenster schließen  |  Fenster drucken

S T R E I T U M T R I T T I N - Ä U S S E R U N G

Union fordert Rücktritt


Berlin - CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz forderte nach einer Sondersitzung der Unionsfraktion die Entlassung von Bundesumweltminister Trittin, weil er die ganze CDU in die Nähe von Rechtsextremisten gestellt habe. Zuvor hatte Merz dem Grünen-Politiker vorgeworfen, er habe den Grundkonsens der Demokraten in Deutschland verlassen. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel kritisierte, Trittin versuche mit seinen Äußerungen gegenüber CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer den Rechtradikalismus in der politischen Auseinandersetzung unter Demokraten zu instrumentalisieren. "Das ist völlig unhinnehmbar."
Der Grünen-Bundesgeschäftsführer Reinhard Bütikofer bezeichnete Forderungen von Union und FDP nach Entlassung von Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) als "völlig überzogen und pure Heuchelei". "Union und FDP wollen offenkundig einzig und allein aus Wahlkampfgründen partout einen Vorgang am Kochen halten, der mit der Entschuldigung von Jürgen Trittin erledigt ist", sagte Bütikofer.

Der Umweltminister hatte in einem Interview erklärt: "Meyer hat die Mentalität eines Skinheads und nicht nur das Aussehen." In einem Brief an Meyer hatte der Minister hinzugefügt, der Generalsekretär habe sich zu dem Satz bekannt: "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein." Dies sei die populärste Parole auf den T-Shirts von Skinheads, so der Umweltminister.
 
aus der Diskussion: JÜRGEN TRITTIN +++ LAURENZ MEYER +++ SKINHEAD-VERGLEICH +++
Autor (Datum des Eintrages): THECANADIEN  (15.03.01 23:13:46)
Beitrag: 38 von 53 (ID:3111741)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE