Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]31235784[/posting]Nur zur Info !!!! :cry: :cry:


Bei Biopetrol läuft's wie geschmiert
Nach dem schwachen ersten Quartal strotzt die Zwischenbilanz des Biodiesel-Herstellers nun wieder vor Zuwächsen. Biopetrol will an dem Wachstumskurs festhalten, spricht aber von einem schwierigen Umfeld.
An der Börse klettert das Papier von Biopetrol rund vier Prozent bis auf 6,63 Euro. Schon im vorbörslichen Handel hatte die Aktie mehr als fünf Prozent zugelegt.

Biopetrol hat im zweiten Quartal deutlich mehr verdient und umgesetzt als im gleichen Zeitraum 2006. Der Umsatz kletterte um gut 62 Prozent auf 50,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) vervielfachte sich, es schoss auf 2,7 Millionen Euro von zuvor 0,4 Millionen. Biopetrol begründet die gute Entwicklung mit der Nutzung erster Skaleneffekte, also Größenvorteile, die sich aus dem Kapazitätsaufbau ergeben.

Der operative Cash Flow war jedoch mit minus 12,2 Millionen deutlich negativ. Dafür sei das starke Wachstum verantwortlich. Dadurch stiegen nämlich die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie die Vorräte.

Das Marktumfeld bleibt schwierig
Das Unternehmen bleibt für die Zukunft vorsichtig. Trotz der Margenverbesserung bleibe das Umfeld im Biodieselmarkt schwierig, und dies vor allem in Deutschland. Zu den steigenden Rohstoffkosten auf der einen Seite kommen auf der anderen Seite fallende Preise für Biodiesel hinzu - wegen der hohen Kapazitäten für Biodiesel. Diesen verschärften Bedingungen begegnet Biopetrol mit Absicherungsstrategien bei Einkauf und Vertrieb.

An seiner eingeschlagenen Wachstumsstrategie hält Biopetrol fest. Zu den Produktionsstandorten in Schwarzheide und Rostock, die über eine jährliche Kapazität von 350.000 Tonnen pro Jahr verfügen, soll 2008 noch das Werk in Rotterdam kommen. Damit könnte Biopetrol 750.000 Tonnen pro Jahr fördern. Ziel ist, mit Rotterdam die Internationalisierung voranzutreiben. Im nächsten Jahr sollen bereits 60 Prozent der Erlöse im Ausland erwirtschaftet werden. Seit August 2006 wird eine Steuer auf Biodiesel erhoben, wodurch sich der Preisvorteil zu fossilem Diesel verringerte.
 
aus der Diskussion: ETHANEX ein neuer Stern
Autor (Datum des Eintrages): grafbibi  (21.08.07 10:14:43)
Beitrag: 12,611 von 12,782 (ID:31236610)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE