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ALLGEMEINES
WKN:544940
TICKER:RD4
ISIN DE 0005449409
WWW:http://www.comroad.com
eMail:[email]infoboerse@.comroad.com[/email]

Kurs vom 16/03/2001:29,90€/entspricht einer Marktkapitalisierung von 620Mill.€





RISIKEN
1.ComROAD ist eine Aktie des neuen Marktes,der zur Zeit nicht in der Gunst der Anleger steht.
2.Die Charttechnik sieht grottenschlecht aus,eine SKS-Formation hat sich gebildet.Schlimmer noch,im Kopfbereich meine ich die Nase von Egbert Prior erkannt zu haben.:D
3.ComROAD ist eine ONE-MAN-Show,namens Bodo Schnabel,und wurde nur gegründet,um den Altaktionären die Taschen zu füllen.
4.Schlimmer noch,es halten sich Gerüchte im Markt,daß B. Schnabel der Zwillingsbruder von Hans Eichel ist;und nach dem Motto,so wie du den Kleinaktionären die Kohle mit der DT.Telekom abgezockt hast,schaff ich es mit ComROAD alle mal.
5.ComRoad ist eine Hinterhofscheinfirma,hinter der die russische Mafia steckt,die inständig hofft endlich Verträge mit Geldtransportfirmen abschließen zu können.
6.Viele Anleger haben sich letztes Jahr,durch viele Staranalysten,uninformiert in die Aktie reintreiben lassen,anscheinend lassen sie sich zur Zeit,auch wieder durch Analysten raustreiben.Diese Anleger stellen ein,nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential da.
7.ComROAD versteift sich sehr stark auf die Verkehrstelematik,könnte sich mal als Fehler erweisen.

AKTIONÄRSSTRUKTUR
42,00% Bodo Schnabel
28,90% Streubesitz
17,00% Ingrid Schnabel
4,00% Hartmut Schwamm
4,00% Sonstige Aktionäre
3,86% Concord Effekten AG

VORSTANDSMITGLIEDER
Bodo A. Schnabel (VV)

AUFSICHTSRATMITGLEDER
Manfred Götz,
Dr. Andreas Löhr,
Ingrid Schnabel,
Hartmut Schwamm

ComROAD in FONDS
849069 DAC-Kontrast-Universal-Fonds 3,82%
577977 NEMAX FONDS 4,32%
979204 Nordinvest EuropGrowth 3,20%
975175 SMH-MidCap-UBS-Fonds 2,30%
http://fonds1.onvista.de/cgi-bin/fondsaktie.mpl?OSI=DE544940


WAS IST TELEMATIK?

Telematik(Telekommunikation und Informatik)ist die Kombination aus drahtloser Telekommunikation und Informatik-Netzwerken.

FIRMENGESCHICHTE
Unter dem Namen Rain Vermögensverwaltungs GmbH wurde der Vorgänger der Gesellschaft am 17. August 1994 gegründet. Sämtliche Anteile an dieser - nie aktiven - Vorratsgesellschaft wurden am 06. Oktober 1995 von Bodo Schnabel, Ingrid Schnabel und der ComROAD Inc., Atlanta/USA, erworben. Gleichzeitig wurde der Sitz des Unternehmens nach Oberschleißheim verlegt und das Unternehmen in ComROAD GmbH umfirmiert.

Per Gesellschafterbeschluß vom 21. Oktober 1995 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Zum 11. Februar 1998 übertrug die ComROAD Inc. ihren Anteil an der ComROAD AG an Bodo Schnabel.

Am 25. August 1998 erwarb die ComROAD AG sämtliche Geschäftsanteile an der Information Storage Vetriebs & Service GmbH, Oberschleißheim, und veschmolz das Unternehmen zum gleichen Datum auf die ComROAD AG.

Seit 10. August 1999 ist der Sitz des Unternehmens Unterschleißheim.

1.000.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung wurden zusammen mit 170.000 Aktien aus dem Bestand der Altaktionäre und einem Greenshoe in Höhe von 120.000 Aktien aus dem Bestand der Altaktionäre zwischen dem 16. und dem 22. November in einem Bookbuilding von 18,00 bis 20,50 Euro einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Der Emissionpreis wurde auf 20,50 Euro festgesetzt. Der erste Kurs am Neuen Markt in Frankfurt wurde am 26. November 1999 mit 25,00 Euro notiert.

Zum Zeitpunkt des Börsengangs hielt das Unternehmen keine Beteiligungen an anderen Unternehmen.

Die ComROAD AG gab am 25. Januar 2000 eine Beteiligung an Skynet TelematicsInc (OTCBB-SKYI) bekannt.

Am 13. März 2000 übernahm die ComROAD AG rückwirkend zum 01. Januar 2000 51 % der Gesellschaftsanteile der T+T Netcom GmbH, Wien. T+T Netcom entwickelt und vertreibt Komplettlösungen für die Transport- und Logistikbranche.

Am 12. Dezember 2000 gab die ComROAD AG eine Beteiligung im Rahmen einer Finanzierungsrunde an dem Telematik Software-Provider TELCONTAR, Inc., San Jose, Kalifornien, bekannt.

Am 5.Januar 2001 gab ComROAD die Erhöhung der Beteiligung an der COMWORXX INC., Sarasota, USA von 33% auf 51% bekannt.

Am 17. Januar 2001 erwarb die ComROAD AG eine strategische Beteiligung an der InfoMove.com Inc. in Seattle, USA.

Am 25. Januar 2001 beteiligte sich die ComROAD AG mit 33% an der ESEMDE, INC., Boca Raton, USA. ESEMDE hat sich auf den Betrieb und den Support von SMS Service Zentralen (SMSC) spezialisiert.
QUELLE: http://www.boerse.de/


KURZPROFIL
Die ComROAD AG ist nach eigenen Aussagen Technologieführer im Bereich "Global Telematic Systems & Mobile Online Services". Schwerpunkt des Unternehmens ist die Entwicklung und der Vertrieb von weltweit einsetzbarer Telematik-Technologie. Telematik ist die Kombination aus drahtloser Telekommunikation und Informatik-Netzwerken. Zielsetzung ist es dabei, internationalen Partnerunternehmen eine umfassende und modular aufgebaute Telematik-Infrastruktur anzubieten, die diese in die Lage versetzt, entsprechend den länder- und zielgruppenspezifischen Bedürfnissen telematik-basierte Dienstleistungspakete zu entwickeln und im eigenen Namen in ihren Heimatländern zu vermarkten.

Die Gesellschaft verbindet die Technologien GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und das Internet (TCP-IP) und ist nach eigenen Angaben der derzeit weltweit einzige Anbieter einer kompletten offenen Verkehrstelematik-Infrastruktur. Die Dienstleistungen der ComROAD AG reichen von Sicherheitsüberwachung und satellitengestütztem Flottenmanagement über RoadAssistance-Dienste und dynamischer Navigation bis hin zu sogenannten "mobile online services", also der Bereitstellung situationsgerechter und kundenspezifisch aufbereiteter Informationen (bevorzugte Börsenwerte und News, ortsbezogene Adressverzeichnisse und Wetterdaten, "entertainment on demand" wie Music, Games und TV) direkt aus dem Internet für den mobilen Einsatz.

Zielkunden von ComROAD sind Betreiber von Service-Zentralen. Diese Firmen sind entweder regionale GSM-Provider (Mobilfunkanbieter), Firmen im Bereich des Personen- und Fahrzeugschutzes, Betreiber größerer Fahrzeugflotten, Pannen-/ Unfalldienste, Versicherungsgesellschaften oder andere Dienstleistungsunternehmen. So zählen zu den internationalen Partnerunternehmen neben dem US-amerikanischen GSM-Provider Omnipoint Corp. auch führende Anbieter von Security-Diensten wie Skynet 2001 Ltd., UK und Global Telematic Service Ltd., Hongkong. Zudem äußern zunehmend auch Automobilhersteller Interesse an der offen und modular aufgebauten Verkehrs-Telematik-Lösung des Unternehmens. ComROAD vermarktet seine Produkte weltweit und bedient sich dabei ausgewählter Partner, die in den jeweiligen Ländern eine Telematikzentrale betreiben und Verkehrsteilnehmern verschiedene Dienste anbieten. Dabei erzielt ComROAD Gewinne auf zwei Arten: Zum einen erwirbt der Vertriebspartner die benötigte technische Infrastruktur (Kommunikations- und Informationsserver) sowie die zum Einbau in das Fahrzeug vorgesehenen Kleinrechner und zum anderen ist ComROAD an den laufenden Gebühreneinnahmen der Partner beteiligt.

Bislang konnten Partner in über 27 Ländern gewonnen werden - ein weiterer Ausbau ist geplant.

Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Software- und Hardware-Produkten für Telematik und drahtlose Telekommunikationsdienste sowie die Erbringung der damit verbundenenen Dients- und Serviceleistungen.
QUELLE: http://www.boerse.de/


KAPITAL
· 17. August 1994:
Gründung unter dem Namen Rain Vermögensverwaltungs GmbH mit einem Stammkapital von 50.000 DM.
· 21. Oktober 1995:
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
Erhöhung des Grundkapitals auf 100.000 DM, eingeteilt in Namensaktien mit einem Nennbetrag von je 50,00 DM.
· 1995/1996:
Herabsetzung des Nennbetrags der Aktien auf 5,00 DM je Aktie. Das Grundkapital betrug damit 100.000 DM, eingeteilt in 20.000 Namensaktien im Nennbetrag von je 5,00 DM.
· 21. März 1997:
Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlage um 100.000 DM auf 200.000 DM.
Durch einen Nachtrag vom 22. Mai 1997 wurden die Umstellung der bisher bestehenden Namensaktien auf Inhaberaktien beschlossen.
· 09. Juni 1999:
Erhöhung des Grundkapitals um 300.000 DM auf 500.000 DM durch die Ausgabe von 60.000 auf den Inhaber lautender Akrtien im Nennbetrag von je 5,00 DM.
Umstellung des Grundkapitals auf 255.654,94 Euro und anschließende Herabsetzung aus Glättungsgründen auf 255.000 Euro.
Neu-Einteilung in 255.000 Stückaktien im rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 1,00 Euro.
Schaffung eines Genehmigten Kapitals in Höhe von 127.500 Euro, das der Vorstand bis zum 08. Juni 2004 ausüben kann.
· 11. August 1999:
Erhöhung des Grundkapitals um 1.745.000 Euro auf 2.000.000 Euro.
· 17. September 1999:
Erhöhung des Grundkapitals um 1.745.000 Euro auf 3.745.000 Euro.
Änderung des genehmigte Kapitals: Der Vorstand hatte nun das Recht bis zum 17. September 2004 das Grundkapital um bis zu 1.498.000 Euro (Genehmigtes Kapital I) bzw. 374.500 Euro (Genehmigtes Kapital II) zu erhöhen.
· 29. Oktober 1999:
Erhöhung des Grundkapitals um 1.000.000 Euro auf 4.745.000 Euro. Zusätzlich wurde auch das Genehmigte Kapital I um 400.000 Euro auf 1.898.000 Euro und das Genehmigte Kapital II um 100.000 Euro auf 474.500 Euro erhöht.
· 21. Dezember 2000:
Die konsortialführende Concord Effekten AG gab die vollständige Ausübung des Greenshoes in Höhe von 120.000 Aktien bekannt.
· 08. Juni 2000:
Erhöhung des Grundkapitals von 4.745.000 Euro aus Gesellschaftsmitteln um 14.235.000 Euro auf 18.980.000 Euro. Im diesem Zusammenhang führte das Unternehmen am 24. Juli 2000 einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 durch.
· 26.Oktober 2000:
Barkapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital um 1.100.000 Euro auf 20.080.000 Euro.

QUELLE: http://www.boerse.de/

ALLG. MARKTENTWICKLUNG
Der Markt für Telematikdienstleistungen wird in den nächsten Jahren explosionsartig wachsen: Renommierte Forschungsinstitute rechnen damit, daß bereits im Jahr 2000 weltweit über 6 Mrd. US-Dollar für Telematik ausgegeben werden und bis zum Jahr 2015 soll dieser Betrag kumuliert auf 400 Mrd. US-Dollar steigen
Quelle:http://www.comroad.com

Kommentar:Vorsicht mit dem Begriff kumuliert,mit 400 Mrd. US-Dollar ist der gesamte Umsatz der Jahre 2000 bis 2015 gemeint.

PARTNERENTWICKLUNG

Quelle http://www.comroad.com

AUSGEWÄHLTE ADHocs
1.26.02.2001 Jahresergebnis 2000
Ad-hoc announcement sent by DGAP. The sender is solely responsible for the contents of this announcement. ------------------------------------------------------------------------------
Ad hoc-Mitteilung gemäß §15 WpHG
Emittent: ComROAD AG (Neuer Markt: RD 4)
ComROAD mit Rekordergebnis
Unterschleißheim, 26. Februar 2001 - Die ComROAD AG, weltweit führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, hat im Geschäftsjahr 2000 ein Rekordergebnis in Bezug auf Gewinn und Umsatz erzielt. Mit einem EBIT-Gewinn in Höhe von Euro 9,2 Mio. und einem Umsatz in Höhe von Euro 43,8 Mio. wurden die zweimal angehobenen Planzahlen für das Jahr 2000 weit übertroffen.
Das ComROAD-Geschäftskonzept, den weltweit schnell wachsenden Telematikmarkt mit einer offenen, modularen Telematik Technologie zu beliefern, hat sich sehr erfolgreich entwickelt. Mittlerweile besteht ein Netzwerk von 33 Partnern weltweit, die aufgrund der Lizenzierung der ComROAD GTTS(Global Transport Telematic System)-Technologie ein Telematik Portal betreiben. Im Jahr 2000 konnten 16 neue Partner hinzugewonnen werden.
Die In-Car-Computer auf Basis der von ComROAD entwickelten OMTP(Open Modular Telematic Platform)-Technologie versetzen die Partner in die Lage, Kunden zu generieren, die dann eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Telematik-Dienste (z.B. Navigation, Internet-Informationen, Notfall- Pannenhilfe, Multimedia und Flottenmanagement) entrichten. ComROAD erhält von den Partnern einen Anteil dieser Service-Einnahmen als Lizenzgebühr.
Aufgrund der offenen OMTP-Plattform konnten bereits namhafte Unternehmen der Telekom- und der Computerindustrie als Vermarktungspartner gewonnen werden, darunter Vodafone, Hutchison, Voicestream sowie die PDA-Hersteller Casio, Hewlett-Packard und Compaq. Die Automobilindustrie setzt aufgrund der längeren Entwicklungszyklen(3-5 Jahre) Telematik-Produkte stufenweise ein. Neufahrzeuge werden ab der 2. Jahreshälfte 2001 mit ComROAD OMTP-Systemen ausgestattet und damit weitere Kunden für die Telematik-Portale der ComROAD- Partner generieren.
Aufgrund der sehr positiven Kundenentwicklung bei den Partnern werden die derzeitigen Planzahlen für das Jahr 2001 und die Folgejahre übertroffen werden.
Ihr Ansprechpartner:
ComROAD AG Dipl. Ing. Bodo A. Schnabel Vorstand Edisonstr. 8 85716 Unterschleißheim Tel.: +49-(0) 89-315 719-0 Fax: +49-(0) 89-315 16 94 Email: bschnabel@comroad.com
End of Message
2.Anhebung der Planzahlen für die Jahre 01/02/03
Ad hoc Mitteilung gemäß §15 WpHG
ComROAD erhöht Planzahlen
Unterschleißheim, 16. März 2001 - Die ComROAD AG, weltweit führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, hebt die Planzahlen für die Jahre 2001, 2002 und 2003 aufgrund der vorliegenden Vertragsabschlüsse mit Betreibern von Telematik-Portalen auf Basis des ComROAD GTTS (Global Transport Telematic System) an.
Die von ComROAD entwickelte GTTS Technologie bietet vom Telematik-Portal über Fahrzeugcomputer bis hin zur Implementierung von Telematik-Diensten eine schlüsselfertige Lösung. Sie ermöglicht Partnern aus der Telekommunikations-, Computer- und Automobilindustrie die zügige und erfolgreiche Generierung von eigenem Kundenservice-Geschäft im Wachstumsmarkt Telematik. Durch dieses attraktive Geschäftskonzept konnten bereits 33 Partner weltweit gewonnen werden, die auf Basis der GTTS Technologie ein Telematik-Portal betreiben und Telematik-Dienste vermarkten.
ComROAD profitiert dabei von den Gebühreneinnahmen für Telematikdienste der Geschäftspartner: In den Verträgen werden für jeweils 3 Jahre Milestones vereinbart, die für ComROAD die Grundlage der eigenen Planzahlen bilden.
Bereits im Jahre 2000 wurden die Planzahlen zweimal angehoben und in jedem Quartal übertroffen. Aufgrund der neuen Vertragsabschlüsse sowie der übertroffenen Milestones der bereits operierenden Partner werden die Planzahlen wie folgt angehoben (bisherige Planzahlen in Klammern):
2001 Mio Umsatz: EBIT: Ergebnis je Aktie: Mio Euro 95(85) 21(18,5) 0,68 Euro
2002 Umsatz: EBIT: Ergebnis je Aktie: Mio Euro 176(155) 42(38,5) 1,37 Euro
2003 Umsatz: EBIT: Ergebnis je Aktie: Mio Euro 316(280) 79(72,5) 2,63 Euro
Kontakt:
ComROAD AG Dipl. Ing. Bodo A. Schnabel Vorstand Edisonstr. 8 85716 Unterschleißheim Tel.: +49-(0) 89-315 719-0 Fax: +49-(0) 89-315 16 94 Email: bschnabel@comroad.com
End of Message

RESEARCH
27.02.01 PERFORMAXX
Comroad - Übergewichten 27.02.2001

Quelle: Performaxx Gesellschaft: Comroad Urteil: übergewichten (unverändert) Die Analysten von Performaxx empfehlen, die Aktien des Anbieters von Verkehrstelematiksystemen Comroad weiterhin überzugewichten. Durch den Abschluß weiterer langfristiger Verträge mit Betreibern von Telematikzentralen ist die Geschäftsentwicklung in den nächsten Jahren relativ gut planbar. Daher ist Comroad bereits jetzt sicher, Umsatzwachstumsraten von ca. 100% noch übertreffen zu können. Dazu trägt auch der in der 2. Hälfte diesen Jahres geplante erstmalige Einsatz von Comroad-Systemen als Sonderausstattung in neuen Pkw bei. Das KGV01 von 56 ist in Anbetracht des stürmischen Wachstums immer noch moderat, doch Risiken durch starke Konkurrenzunternehemen dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Die Chancen überwiegen aber gegenwärtig. Für 2001/02 lauten die aktuellen Prognosen für den Gewinn pro Aktie 0,65/1,33 Euro. www.performaxx.de

13.03.01 AC Research
13.03.2001ComROAD weiter Top-InvestmentAC Research
Die Analysten von AC Research halten die Aktien von ComROAD (WKN 544940) weiterhin für eines der Top-Investments am Neuen Markt, nachdem das Unternehmen zuletzt seine bereits zweimal angehobenen Planzahlen für das Geschäftsjahr 2000 sogar noch übertreffen konnte.

ComROAD sei der weltweit einzige Anbieter von Telematik-Netzwerken. Basierend auf weit verbreiteten Standards wie GPS (Satellitennavigation), TCP/IP (Internet), GSM, GPRS oder zukünftig auch UMTS ließen sich mittels dieser Technologie von jeder Art Endgerät aus Daten und Informationen empfangen und versenden, wie beispielsweise Verkehrsinfos, dynamische Off-Board-Navigation, Nachrichten, Mitteilungen an Außendienstmitarbeiter, Wegbeschreibungen oder auch Unterhaltungs-Content. Das Geschäftsmodell von ComRoad sei darauf ausgelegt, weltweite Vertriebs- und Servicepartner zu gewinnen, die den Verkauf, die Implementierung und die anschließende Wartung der Systeme übernehmen. Neben den direkten Einnahmen aus Hard- und Softwareabsatz verdiene der Technologielieferant dabei auch über eine Beteiligung an den Erträgen der Reseller.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr habe Unternehmenslenker Bodo Schnabel mit exzellenten Zahlen aufwarten können: Mit gut 80 000 verkauften Systemen, einem Umsatz von 43,8 Mio. Euro und einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 9,2 Mio. Euro habe man weit über den ursprünglichen Prognosen zum Börsengang und sogar ein gutes Stück über den seitdem bereits zweimal nach oben angepassten Planzahlen gelegen, die zuletzt noch einen Jahreserlös von 40,4 Mio. Euro vorgesehen hätten. Auch die Akquise neuer Partner, die die Vermarktung der Technologien in den jeweiligen Märkten übernehmen würden, sei überplanmäßig erfolgreich verlaufen, so die Experten. Der aktuelle Stand betrage damit weltweit schon 33, nachdem jüngst zwei Kooperationen in Südamerika vermeldet werden konnten.

Und auch bei näherem Blick wisse die Geschäftsentwicklung zu überzeugen:

- Im wichtigen US-Markt sei die Vermarktung mit Partnern wie z.B. dem Mobilfunkanbieter VoiceStream und den großen Elektronikfachmärkten CompUSA, Staples, Circuit City etc. vielversprechend angelaufen, so dass der dortige Umsatzanteil in den nächsten Jahren durchaus auf ein Vielfaches der in 2000 erreichten fünf Prozent ansteigen dürfte.

- Nach Spanien, wo der Partner IDEA-Lab als erster auf den hochvolumigen Consumer-Markt fokussiert sei, habe ComROAD bereits mehr als 10 000 Systeme ausgeliefert, und dass obwohl die Partnerschaft erst seit letztem Oktober bestehe.

- In dem im letzten Jahr gestarteten PDA-Geschäft, wo ComROAD mit Snap+Drive eine Technologie anbietet, die Kleinst-Computer um Telematik-Funktionen wie Navigation, Freisprecheinrichtung etc. erweitern, kooperiere man mittlerweile mit fast allen großen Herstellern (z.B. Hewlett-Packard, Casio, Compaq, Palm) und erziele dort ca. zehn Prozent seiner Erlöse. Dank der weiten Verbreitung in der Hauptzielgruppe Geschäftsleute und der hohen Zuwachsraten sollte dieser Bereich weiterhin überdurchschnittlich zulegen können, so die Analysten, im laufenden Jahr wahrscheinlich schon auf einen Umsatzanteil von 20-30 Prozent kommen.

- Mit Telcontar, Infomove und Esemde hätten dazu die angekündigten Akquisitionen/Beteiligungen unter Dach und Fach gebracht werden können, die neben wertvollem technologischen Know-how (z.B. für Location Based Content und im SMS-Bereich) auch neue interessante (potenzielle) Kunden und Partner wie Microsoft, NTT oder auch DaimlerChrysler eingebracht hätten.

Damit dürften auch im laufenden Geschäftsjahr alle Zeichen auf Wachstum stehen, so AC Research, zumal im zweiten Halbjahr auch die ersten OEM-Kooperationen mit zwei großen Automobilherstellern anlaufen werden, die die ComROAD-Systeme dann ab Werk in einen Teil ihrer Fahrzeuge integrieren, was zunächst ausschließlich Topmodelle betreffen dürften, mittelfristig aber sicherlich auch in Mittelklassewagen zur Standardausstattung werden könnte. Insgesamt soll in 2001 bereits etwa jedes zehnte der geplanten 170 000 Systeme auf diesen Bereich entfallen, was angesichts der hohen Stückzahlen im Automobilsektor sicherlich nicht zu ambitioniert geschätzt erscheint.

Die mittelfristigen Planzahlen sähen damit wie folgt aus (in Euro bzw. absolut):

Umsatz EBIT EPS Partner
2001: 85 Mio. 18,5 Mio. 0,60 50
2002: 155 Mio. 38,5 Mio. 1,20 75
2003: 280 Mio. 72,5 Mio. 2,10 100

Dass diese bereits beeindruckenden Werte sogar noch als konservativ zu bezeichnen seien, liege zum einen an der beschriebenen, schneller als geplant verlaufenden Partnerakquise und Marktakzeptanz sowie dem bald startenden OEM-Geschäft. Zum anderen aber auch einfach an der Tatsache, dass laut Schnabel für die Planungen lediglich die in den Partnerverträgen vorgeschriebenen Mindesterlöse als Grundlage genommen werden, die Partner jedoch bei der Bestimmung dieser sogenannten „Milestones“ mitwirkten, und die Verlängerung der Zusammenarbeit an deren Erreichen geknüpft sei, so dass diese Messlatten naturgemäß nicht zu hoch gewählt seien und deshalb in der Regel übertroffen würden.

Angesichts der mittelfristig weiter dreistelligen Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn, der hohen Planungssicherheit und der bislang überzeugenden Geschäftsentwicklung habe die ComROAD-Aktie auch ein überdurchschnittliches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) verdient, so AC Research. Ein Wert zwischen 70 und 80 wäre keinesfalls überzogen, zumal die Price/Earnings-Growth (PEG) Ratio, also das Verhältnis von KGV zu mittelfristiger Wachstumsrate, selbst dann noch unter dem für Wachstumswerte als fair angesehenen Wert von 1 liegen würde.

Da sich auch die charttechnische Verfassung des Papiers zusehends verbessere, sollten Investoren möglichst bald und möglichst langfristig in diese waschechte Wachstumsstory einsteigen, so die Anlageexperten. Sobald der 200-Tage-Schnitt, der momentan bei etwa 45 Euro verlaufe, überwunden würde, ergebe sich auch charttechnisch ein Kaufsignal.

16.03.01 BfG Bank
16.03.2001ComROAD kaufenBfG Bank
Der weltweit führende Anbieter von Telematik-Netzwerken ComROAD (WKN 544940), hebt die Planzahlen für 2001, 2002 und 2003, aufgrund der vorliegenden Vertragsabschlüsse mit den Betreibern von Telematik-Portalen auf Basis der ComROAD-Technologie GTTS (Global Transport Telematic System) an, so die Analysten der BfG-Bank.

Die von ComROAD entwickelte Technologie biete vom Telematik-Portal über Fahrzeugcomputer bis hin zur Implementierung von Telematik-Diensten eine schlüsselfertige Lösung. Diese ermögliche Partnern aus der Telekommunikations-, Computer- und Automobilindustrie die zügige und erfolgreiche Generierung von eigenem Kundenservice-Geschäft im Wachstumsmarkt Telematik. Durch dieses attraktive Geschäftskonzept hätten bereits 33 Partner weltweit gewonnen werden können, die auf Basis der GTTS-Technologie ein TelematikPortal betrieben und unter eigenem Namen Telematik-Dienste vermarkten würden. ComROAD profitiere dabei von den Gebühreneinnahmen für Telematikdienste der Geschäftspartner.

In den jeweiligen Verträgen würden für jeweils 3 Jahre Bedingungen vereinbart, nach denen ComROAD die Grundlage der eigenen Planzahlen bilde. Bereits in 2000 habe die am Neuen Markt notierte Gesellschaft die Planzahlen zweimal angehoben. Für 2001 rechne das Unternehmen mit einem Umsatz von 95 Mio. € (zuvor: 85 Mio. €). Beim EBIT prognostiziere ComROAD nach 18,5 Mio. € einen Anstieg auf 21 Mio. €. Das Ergebnis pro Aktie solle bei 0,68 Mio. € liegen. In den GJ 2002 und 2003 rechne ComROAD ebenfalls mit einer Fortsetzung des hohen Umsatz- und Ertragswachstums. Während für 2002 ein Umsatz von 176 (155) Mio. €, ein EBIT von 42 (38,5) Mio. € und ein EpA von 1,37 € in Aussicht gestellt werde, prognostiziere ComROAD für 2003 einen Umsatz von 316 (280) Mio. €, ein EBIT von 79 (72,5) Mio. € und ein EpA von 2,63 Mio. €. Die Aktie sei mit einem aktuellen KGV von rund 20 auf 2002-er Basis günstig bewertet. Dieses ermäßigte Niveau solle von chancenorientierten Anlegern zum Einstieg genutzt werden.

Die Empfehlung der Analysten der BfG-Bank laute daher kaufen

16.03.01 Financial Times Deutschland
16.03.2001ComROAD kaufenFinancial Times Deutschland
Die Wirtschaftsexperten der Financial Times Deutschland empfehlen den risikobereiten Investoren die Aktien des Telematikunternehmens ComROAD AG (WKN 544940) zu kaufen.

Das Unternehmen habe mit vielen bekannten Partnern aus der Computer- und Telekom-Industrie, darunter Vodafone, Hutchison, VoiceStream, Cisco, Hewlett-Packard und Compaq, eine starke Allianz für die Zukunft bilden können. Telematik-Stationen, die serienmäßig in Neufahrzeuge am dem zweiten Halbjahr 2001 eingebaut würden, werde für den Markt noch einmal einen Quantensprung liefern.

ComROAD habe gute Chancen, auch in der Zukunft dreistellige Wachstumsraten bei den Gewinnen zu erreichen. Das Unternehmen aus Unterschleißheim scheine moderat bewertet.

16.03.01 Platow Brief
16.03.2001ComROAD verkaufenPlatow Brief
Die Börsenexperten vom Platow Brief raten Anlegern, die Aktie der ComROAD AG (WKN 544940) kurzfristig aus dem Depot zu entfernen.

Allen Anlegern, die bei der Emission der Aktie Ende 1999 nicht zum Zuge gekommen seien, biete sich vielleicht schon bald eine neue Chance, zu vergleichbaren Kursen einzusteigen. Diese, derzeit vielleicht etwas arg pessimistisch klingende Prognose dränge sich jedenfalls bei einem Blick auf den Chart auf. Nachdem die im Frühjahr des vergangenen Jahres erreichten Höchststände im Herbst 2000 noch einmal bestätigt, aber nicht signifikant hätten überschritten werden können, habe der Abwärtstrend langsam Fahrt aufgenommen. Die Unterstützung im Bereich um 28 Euro, die sich vorher bereits zweimal als stabil erwiesen hätte, habe vorerst weiteres Ungemach verhindert.

Aktuell teste die Aktie erneut diesen charttechnisch wegweisenden Bereich. Die stark ansteigenden Umsätze in Verbindung mit fallenden Notierungen ließen nichts Gutes erahnen. Negative Überraschungen auf der PK am 16.03. könnten zu einem Bruch der Unterstützungslinie und damit zu einem massiven Kurssturz führen. Der nächste technische Boden finde sich dann erst wieder im Bereich 14 bis 16 Euro. Sollte das oben aufgeführte Szenario eintreten, rieten die Börsenexperten aus rein charttechnischer Sicht zum kurzfristigen Verkauf der Aktie. Bei einer positiven Resonanz auf die PK werde der Kurs wohl wieder nach oben springen.

16.03.01 SES Research
16.03.2001ComROAD MarketperformerSES Research
Die ComROAD AG (WKN 544940) gab heute im Rahmen einer Ad hoc-Mitteilung die Anhebung ihrer Planzahlen wie folgt bekannt, berichten die Analysten von SES Research:


Werte in Mio. €:

2001
Umsatz neu: 95,00 alt: 85,00
EBIT neu: 21,00 alt: 18,50
EPS neu: 0,68 alt: n.a.

2002
Umsatz neu: 176,00 alt: 155,00
EBIT neu: 42,00 alt: 38,50
EPS neu: 1,37 alt: n.a.

2003
Umsatz neu: 316,0 alt: 280,0
EBIT neu: 79,0 alt: 72,5
EPS neu: 2,63 alt: n.a.


Die Schätzungen der Analysten hätten die Prognoseanhebung bereits weitgehend antizipiert. Vor diesem Hintergrund bleibe das Rating Marketperformer unverändert. Lediglich für das laufende Geschäftsjahr würden die Analysten von SES Research ihre Prognosen leicht anheben.
Nach der schwachen Kursperformance der letzten Tage sollte jedoch das positive Signal, das die Planzahlenerhöhung impliziert, eine deutliche Kurserholung ermögliche

TERMINE
07.05.01 Q1/2001
28.05.01 HV(München/Park-Hotel)
06.08.01 Q2/2001
05.11.01 Q3/2001

FAZIT
Zu den Risiken wurde schon einiges gesagt,die ernstgemeinten Punkte hat hoffenlich jeder erkannt.
Die ComROAD AG bietet hervorragende Zukunftsaussichten,in einem schnell wachsenden Gesamtmarkt.Bisherige Planzahlen wurden bisher immer eingehalten,teilweise sogar übertroffen.Aus diesem Grund billige ich den Planzahlen v. 16/03/2001 eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit zu,im Gegenteil,ein weiteres Anheben der Planzahlen halte ich für ebenfalls sehr wahrscheinlich.
Aus den neuen Planzahlen ergeben sich folgende neue Kennzahlen:
KGV
2001 von 43,97
2002 von 21,83
2003 von 11,37
KUV
2001 von 6,52
2002 von 3,52
2003 von 1,96
%-ERBEBNISSTEIGERUNGEN
2002 von 101,47%
2003 von 92%
PEG
2002 von 0,22
2003 von 0,12
Beeindruckend.Was mich ebenfalls positiv stimmt,ist die anscheinend sehr straffe Kostenstruktur,die man am besten im Steigern der EBIT-Marge sehen kann:2000 von 21%/2001 von 22,1%/2002 von 23,8%/2003 von 25%.
Die Geschäftsabschlüsse mit neuen Partnern ist für ComROAD kein Einmal-Geschäft,sondern je nach Abschluß,ein Geschäft für mehrere Jahre.
Starke Fantasie bietet die Verkehrstelematik,wenn sie massiv in den privaten KFZ-Bereich vorstoßen sollte,bieten sich hier ernorme Perspektiven.Auch hier erwarte ich in diesem Jahr noch Nachrichten,sollten allerdings keine kommen,machen wohl andere das Geschäft.Nicht die Großen fressen die Kleinen,sondern die Schnellen fressen die Langsamen.Telematik könnte sich als Statussymbol durchsetzen,ähnlich wie Mobilfunk.
Damit scheint die ComROAD AG aus fundamentaler Sicht,ein lohnendes Investment zu sein.

KURSZIEL
Vielleicht bekommt man die Aktie wesentlich billiger,vielleicht aber auch nicht.Wer zu gierig in der Aufwärtsbewegung war,ist jetzt wahrscheinlich zu gierig in der Abwärtsbewegung und hofft auf immer niedrigere Kurse.Irgendwann ist jeder Boden erreicht oder auch nicht.
Deshalb:Kursziele sind Schall und Rauch.Und trotzdem ein Kursziel:In einem Jahr sollte die Aktie höher,wie der Freitagsschlußstand stehen.Ich gehe sogar soweit,zu behaupten,daß sie die Performance eines Sparbuchs schlägt.:D
Allerdings:Trotz so horrender Kurzziele,die Entscheidung für ein bestimmtes Investment,kann einem keiner abnehmen,die muß jeder selbst treffen.:)

RESONANZ
Gegenteilige Meinungen,Berichtigungen oder Ergänzungen sind willkommen.,allerdings keine MÜLLER.(Abkürzung von MÜLLpostER).:laugh:

KOBO;)
 
aus der Diskussion: ComROAD AG
Autor (Datum des Eintrages): kobold1  (18.03.01 23:15:03)
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