Fenster schließen  |  Fenster drucken

Mox Telecom investiert bleiben (ExtraChancen)

Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen bei der Aktie der Mox Telecom AG (ISIN DE0006605801/ WKN 660580) investiert zu bleiben.

Vor nicht einmal zwei Wochen hätten die Experten den Anlegern die Mox Telecom AG als "Aktie des Tages" ans Herz gelegt. Deutlich schneller als erwartet habe der Anbieter von Telekommunikationsprodukten das erste Kursziel der Experten von 9 Euro erreicht. Nachdem der Vorstand der Rheinländer den Experten mit einer überzeugenden Präsentation die Perspektiven des Unternehmens aufgezeigt habe, würden sie ihr Kursziel auf 12 Euro hochsetzen.

"ExtraChancen"-Leser wüssten, dass die Mox Telecom AG Produkte für kostengünstige, dabei aber qualitativ hochwertige Mobil- und Festnetztelefonie anbiete. "Wir sind in Europa und diversen außereuropäischen Märkten tätig, insbesondere da, wo eine hohe Migration in der Bevölkerung stattfindet und deshalb ein hoher Bedarf an Auslandstelefonie erforderlich ist", erkläre Vorstand Dr. Günter Schamel.

Kein Wunder: Dieser Markt wachse sehr dynamisch und sei gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an preisgünstiger internationaler Telefonie. "Auf Grund unseres hohen technischen Know-hows sind wir in der Lage, für die Telekommunikation überdurchschnittliche Renditen zu erzielen", so Dr. Schamel.

Hochinteressant sei die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells: "Ob unsere Leitungen wie im vergangenen Jahr 1 Mrd. Telefonminuten bewältigen müssen, oder die für 2009 angestrebten 1,6 Mrd., mache technisch so gut wie keinen Unterschied", sage der Vorstand. Die Kosten für die so genannten Carrier würden zwar steigen, allerdings nicht proportional mit den Telefonminuten. Folge: Mox Telecom könne die Profitabilität überdurchschnittlich steigern und die Margen in den kommenden Jahren deutlich nach oben fahren.

Im Gesamtjahr werde ein Nettogewinn von mindestens 2,5 Mio. Euro angepeilt, was einem Ergebnis je Aktie von mindestens 0,80 Euro entspreche. Dieser Trend solle sich fortsetzen: Nach einer Gewinnverdoppelung im nächsten Jahr, werde vom Vorstand für 2009 ein Ergebnis je Aktie in der Bandbreite von 2,50 Euro bis 3 Euro in Aussicht gestellt - und zwar auf das erhöhte Kapital von 2,64 Mio. Euro. Der Umsatz solle bis dahin auf 120 Mio. Euro ansteigen.

Da wundere es nicht, dass die Analysten von Concord Effekten ein Kursziel von 15 Euro für die Aktien unter ihre Kaufstudie schreiben würden. Aber auch im internationalen Vergleich präsentiere sich der Wert konkurrenzlos günstig. Für Wettbewerber wie Carphone warehouse oder iBase Inc. würden an der Börse teilweise fünf bis sechsfach höherer Gewinnmultipel bezahlt.

Nach der Vorstellung der Experten als "Aktie des Tages" am 13. Juni zu 7,50 Euro habe der Titel bereits wenige Tage später ihr erstes Kursziel bei 9 Euro erreicht und notiere mittlerweile im zweistelligen Bereich. Mit einem 2009er-KGV von 3,3 sei der Titel weiter ein absolutes Schnäppchen.

Auch wenn in den nächsten Wochen mit kleineren Gewinnmitnahmen zu rechnen ist, bleiben die Experten von "ExtraChancen" bei der Aktie der Mox Telecom AG investiert und sehen die nächste Zielmarke bei 12 Euro. Zur Absicherung sollten Anleger bei 8 Euro einen Stopp-Kurs platzieren. (Ausgabe vom 25.06.2007) (26.06.2007/ac/a/nw) Analyse-Datum: 26.06.2007
 
aus der Diskussion: MOX Telecom AG: Wachstum 100% + KGV 4
Autor (Datum des Eintrages): wachstumpur  (24.08.07 10:56:18)
Beitrag: 8 von 5,593 (ID:31278620)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE