Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier die Reuters Meldung:rolleyes:


Alitalia plant offenbar Kapitalerhöhung
Do Aug 30, 2007 7:16 MESZ
Rom (Reuters) - Der Chef der italienischen Fluggesellschaft Alitalia will nach Angaben aus Gewerkschaftskreisen eine Kapitalerhöhung um 1,5 Milliarden Euro beantragen.

Das Geld solle vor allem von Banken kommen, da der italienische Staat bereits ein größeres finanzielles Engagement abgelehnt hatte. Alitalias Liquidität dürfte sich von Juni bis Jahresende auf 300 Millionen Euro halbiert haben, sagte ein Gewerkschaftsfunktionär am Mittwoch, der an Beratungen mit dem neuen Alitalia-Chef Maurizio Prato teilgenommen hatte. Der neue Wirtschaftsplan des Unternehmens werde zudem davon ausgehen, dass 1000 Mitarbeiter zu viel seien.

Alitalia bestätigte, dass ihr Direktorium bei seiner Sitzung am Donnerstag eine Kapitalerhöhung erwägen werde. Auch werde das Gremium über "überflüssige" Beschäftigte diskutieren. Genaue Zahlen müssten noch festgelegt werden. Das Unternehmen dementierte die Äußerung des Gewerkschafters zum Rückgang der Liquidität. Die Angaben stimmten nicht mit den Prognosen der Fluggesellschaft überein, hieß es.

Die wirtschaftlich angeschlagene Alitalia sucht schon seit Monaten einen Käufer, da sich die Regierung in Rom von ihrem Anteil von 49,9 Prozent trennen will. Im Juli war ein Verkaufsversuch gescheitert.
 
aus der Diskussion: Alitalia
Autor (Datum des Eintrages): _Corleone_  (30.08.07 08:27:57)
Beitrag: 80 von 200 (ID:31337358)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE