Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]31546150[/posting]Mal abgesehen von dem Abschreibungsregularien ganz allgemein: Die Bibliothek wird mit fortlaufender Zeit immer weniger Wert, da die entscheidenen Umsatzbringer (durch Verwertung im Kino, TV Erstpremiere, neu auf DVD) für über 90 % der Filme schon Geschichte sind. Und bei der Art der IM Filme ist davon auszugehen, dass sich die Einnahmen/Kosten danach bestenfalls angleichen, da kaum Highlights vorhanden sind, die die anderen Rohrkrepierer wettmachen.

Wo soll z.B. der Wert in einem drittklassigen B Film aus den 90er Jahren liegen ? Wieviel Leute sind denn noch bereit, dafür mehr als 4 Euro pro Kauf-DVD auf den Tisch zu legen ? Und wieviel kostet die Herstellung/Vertrieb/Marketing/Personal/Bürokratie/Steuern/Überproduktion auf Halde (mit anschliessendem Massenverkauf über Ebay für 1,99 Festpreis). Die Leih DVDs sind ja schon abbezahlt und die Einnahmen sind der Erstverwertungskette zuzuordnen. Und die Filme, die am Wochenende auf RTL2 zwischen 2 und 4 Uhr nachts laufen sind doch Bestandteil von Outputdeals, die zusammen mit den Highlights gebündelt, also im Prinzip für 0 Euro verramscht werden.

Wenn also heute IM nach yahoo Anagben nur 5,30 Mio Euro bei einem Kurs von 0,13 E wert ist, dann bewertet der Markt die IM und damit die Bibliothek und die Profitmöglichkeiten dieser auch nur mit 5,30 Mio Euro. Das "laufende" Geschäft wird sowieso mit 0,00 Euro im Aktienkurs berücksichtigt. Es bleibt ja jedem frei, sich Werte wie 100 Mio Euro oder mehr für die Biblio zurecht zu spinnen, Fakt ist aber dass die Realität von Angebot und Nachfrage anders aussieht.

Hätte IM z.B. nur hochkarätige Film-Klassiker im Archiv sähe die Sache wieder anders aus, da solche Filme eine gleichmäßige Einnahmequelle darstellen und durch VOD in Zukunft sogar noch erheblich mehr Potential haben. In dem Fall könnte man ohne weiteres einen Käufer finden oder sich durch den Verkauf des Archives gesund stossen. Nur wie gesagt, bei der Art von Filmen wie sie IM vorwiegend hat, wo soll da ein grosser Wert bestehen, wenn sich Kosten/Einahmen nach 4-8 Jahren bestenfalls angleichen. Und wenn da mal ein Film dabei ist, der langfristig läuft, muss der die Kosten von 10 anderen ausgleichen.

Wenn RTL oder sonstwer die Bude übernehmen und ausschlachten will, nur zu !!!
 
aus der Diskussion: IEM Die Wahrheit kommt doch ans Tageslicht
Autor (Datum des Eintrages): renuener  (12.09.07 16:08:24)
Beitrag: 5,059 von 5,350 (ID:31548001)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE