Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]31643990[/posting]hier die story

18.09.2007 - 12:37 Uhr
FTD: "Pitbull" Homm verabschiedet sich
Florian Homm tritt ab. Der exzentrische Hedge-Fonds-Manager zieht sich bei Absolute Capital Management operativ zurück. Ihn stört die schwache Rendite mehrerer Fonds. Zudem gibt es Uneinigkeit über die Bezahlung der Fondsmanager. Die Aktie von Homms Fondsgesellschaft brach um knapp 60 Prozent ein.

Werbung
"Ich habe beschlossen, dass es Zeit ist, mich von dem Unternehmen, das ich gegründet habe, zurückziehen und neue Interessen zu verfolgen", teilte Homm am Dienstag in einer Stellungnahme mit. "Das Managing Board des Fonds stimmte meinen Argumenten nicht zu, dass wir die Fondsmanager angemessen entlohnen müssen und zeigte keine Bereitschaft, dazu selbst auf einen Bonus zu verzichten", hieß es. Homm kündigte an, Großaktionär bleiben und keinen neuen Fonds eröffnen zu wollen.

Homm kritisierte die Rendite der Absolute-Capital-Fonds. Er habe über Aktien 33 Mio. Euro in einige Fonds gesteckt, schrieb er. "Der Schritt steht im Einklang mit anderen Firmen in der Branche, die ebenfalls ihr eigenes Kapital aufgewendet haben, um Investoren zu helfen, die Marktinstabilitäten heil zu überstehen." Erst durch seine Gelder hätten einige Fonds zuletzt keine Verluste eingefahren. Nach Angaben von Absolute Capital sind die Fonds allesamt recht gut durch den August gekommen. Drei von zehn Fonds büßten an Wert ein, allerdings nur leicht.

Ein Sprecher der Gesellschaft sagte, dass nicht nur die Uneinigkeit mit den Boardmitgliedern für Homms Abtritt gesorgt hätten. "Es sind persönliche Gründe, die emotional gehandhabt wurden", sagte der Sprecher. "Das hat mit seiner persönlichen Situation zu tun." Er wies daraufhin, dass die Scheidung von Homm und seiner Frau abgeschlossen sei und seine Ex-Frau Anteile an Absolute-Capital bekommen habe.

Erst Ende Juli hatte es eine weitere Änderung in der Absolute-Capital-Führung gegeben: Mit Sean Ewing war der zweite Gründer der Gesellschaft zurückgetreten. Vor sechs Jahren war Homm schon einmal ausgestiegen. Doch damals kehrte er rasch zurück. "Es ist mir zu blöd, mittags um 12 Uhr besoffen am Pool zu liegen. Arbeit ist ein Privileg", sagte er damals.

Die Aktien von Absolute Capital, die an der London Stock Exchange gehandelt werden, fielen um 231 Pence auf 159 Pence. Die Fondsgesellschaft hat ihren Sitz auf Mallorca. Die Gesellschaft war erst im März 2006 an die Börse gegangen und zählt damit zu den wenigen börsennotierten Hedge-Fonds-Firmen. Absolute Capital verwaltet 3,3 Mrd. $. Homm war zuletzt Co-Investmentchef.

"Matsch aus der Birne!"

Florian Homm ist einer der bekanntesten Investoren in Deutschland. Er meldet sich gerne lautstark zu Wort und plaudert im Gegensatz zur sonst sehr verschwiegenen Hedge-Fonds-Branche auch gerne über sich selbst. Er sei einer, "der wie ein Pitbull rangeht", sagte der 47-jährige frühere Basketball-Juniorennationalspieler gern über sich. "Schon okay, wenn man mich Plattmacher, Kurskiller oder Aasgeier nennt." Vom Bundesligisten Borussia Dortmund, wo Homm über einen längeren Zeitraum größter Einzelaktionär war, verlangte der Harvard-Absolvent mit Wohnsitz auf Mallorca: "Matsch aus der Birne! Kämpfen, kämpfen, kämpfen!"

Häufig steigt die Aktie eines Unternehmens, wenn bekannt wird, dass der Zweimeter-Mann eingestiegen ist und vom Management einen strategischen Kurswechsel fordert. Zuletzt engagierte sich der passionierte Havanna-Raucher beim Telekommunikationsspezialisten Freenet und dem Hamburger Biotechunternehmen Evotec.

Aus einfachen Verhältnissen steil nach oben

Der Sohn eines Handwerkers, der in Bad Homburg aufwuchs, besuchte schon als 18-Jähriger die Harvard Business School. Bei der US-Fondsgesellschaft Fidelity fiel der junge Spekulant der Börsenlegende Peter Lynch auf. "Manche mögen ihn ungeduldig oder sogar leicht arrogant nennen, selbstsicher wäre aber wohl das passende Adjektiv", soll der Fidelity-Manager in Homms Beurteilung geschrieben haben.

Lynch lag mit seiner Einschätzung richtig: Homm hat sich mit viel Selbstbewusstsein einen Namen gemacht. An der Frankfurter Börse nennen sie ihn "Jekyll and Hyde", was darauf hindeutet, dass dieser knallharte Spekulant auch seine netten Seiten haben muss. Die meisten, die es mit ihm zu tun bekommen, vermögen sie allerdings nicht zu entdecken. "Vor Leuten, die glauben, sie können alles kaufen, habe ich keinen Respekt", hatte Dortmunds damaliger Trainer Bert van Marwijk entgegnet, als Mehrheitsgesellschafter Homm laut über die Verpflichtung eines neuen Fußball-Übungsleiters nachdachte. Und Erich Sixt sagte als er einen "Angriff auf mein Lebenswerk" ausmachte: "Leuten wie Homm gehört das Handwerk gelegt."

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ermittelte gegen Homm wegen Kursmanipulation mit Sixt-Aktien und verhängte ein fünfstelliges Bußgeld. Ähnlich erging es ihm beim Handel mit WCM-Aktien. "Erst hieß es, ich sei ein Schwerkrimineller. Was kam am Ende heraus? Eine Ordnungswidrigkeit." Gezahlt hat Homm nur, um einem langwierigen Prozess aus dem Weg zu gehen. "Die Geldbußen tangierten mich nur peripher. Ich musste entscheiden: Möchte ich Recht bekommen oder Geld verdienen?" Und überhaupt: "Ich habe nie den Anspruch gehabt, den Heiligenschein zu verdienen. Um mit dem BVB zu reden: In unserer Liga zählt nicht der Fairnesspreis, sondern die Meisterschüssel."

Fotostory in der "Bunten"

Das Klischee des Provokateurs kultiviert der Vater von zwei Kindern bis heute: Der Großneffe des Versandhauskönigs Josef Neckermann tritt gern braun gebrannt mit offenem Kragen auf. Die goldene Rolex baumelt am Handgelenk, das Hemd steht offen wie bei Gunter Sachs in dessen besten Jahren. "Ich möchte nicht beliebt sein, ich möchte respektiert werden", sagte er der FTD vor mehreren Monaten in einem Interview. Einem "Bunte"-Reporter öffnete Homm sein 1300-Quadratmeter-Palais in einem Nobelvorort von Palma. Von einem "Leben wie im Paradies" berichtete das Blatt und fotografierte Homm mit seiner brasilianischen Frau.

Autor/Autoren: Elisabeth Atzler und Tobias Bayer (Frankfurt)

(c) FTD
 
aus der Diskussion: CLINUVEL PHARMACEUTICALS LTD
Autor (Datum des Eintrages): derneureiche  (18.09.07 14:38:36)
Beitrag: 103 von 22,251 (ID:31644222)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE