Fenster schließen  |  Fenster drucken

So Leute, hier die ganze Analyse mit begründungen usw von finanznachrichten.de




In der aktuellen Marktlage stellt sich natürlich die Frage, wer der nächste Absturzkandidat ist. Aufgrund der schlechten Situation im Dow Jones Index, ist es nur noch eine Frage der Zeit das Big Blue IBM ins straucheln kommen wird. Denn die Probleme der Wirtschaft machen vor einzelnen Unternehmen nicht halt, so dass Senkungen der Umsatz- bzw. Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr auch von IBM zu erwarten sind.

Bei einer Betrachtung des Monatschart, ist der noch intakte Aufwärtstrend U2 zu sehen. Seit vergangenem Jahr wurde diese Trendlinie mehrfach getestet. Der Spielraum nach oben wird durch die steil fallende Abwärtstrendlinie W2 jedoch immer kleiner. Kommt es zu einem Bruch des Aufwärtstrends U2, ist ein schneller Kursrückgang auf die Unterstützung U3 das nächste kurzfristige Ziel. Diese Unterstützung wird den weiteren Verfall in der derzeitigen Marktlage kaum stoppen können. Es ist nach dem Unterschreiten von U2 höchsten ein Sprung von unten gegen die Aufwärtstrendlinie denkbar. Mittelfristig liegt bei einem bestätigten Bruch das Kursziel bei ca. 55-60 USD. Damit wäre eine Test der Aufwärtstrendlinie U1 zu erwarten.


Fazit

In dieser bedenklichen Situation ist die Aktie maximal eine Halteposition, was sich bei einem Bruch der Aufwärtstrendlinie in eine Verkaufsposition umkehren würde. Hält vorerst der Aufwärtstrend, können risikofreudige Anleger unter hohem Risiko auf einen Anstieg bis an die Trendlinie W2 bei 105-108 USD spekulieren.

Signal 6-9 Monate: Neutral

mfg Fipscroc
 
aus der Diskussion: IBM - Technische Kurzanalyse: Großes Doppeltop!
Autor (Datum des Eintrages): Fipscroc  (23.03.01 23:24:04)
Beitrag: 18 von 94 (ID:3165540)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE