Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da Diamanten so seltene Formationen sind, ist wohl jeder technisch orientierte Anleger daran interessiert, einen aufzuspüren, so daß auch nur annähernd ähnliche Gebilde als solche interpretiert werden.

In der Chartformation um 1975 herum kann ich beim besten Willen keinen Diamanten erkennen - schon gar nicht das Verlassen eines solchen nach unten.
Vielmehr handelt es sich dabei m.E. um eine atypisch als Konsolidierungsformation auftretende umgekehrte SSKSS-Formation, deren erstes und sehr gültiges Signal der Ausbruch nach oben war.

Sommer/Herbst 1999 gab es eine Diamant-ähnliche Formation (oder auch SKS) im S&P, die m.E. mit einer Bärenfalle abgeschlossen wurde, welche allerdings durch die starke Unterstützung knapp über 1200 nicht ganz überraschend kam.
Selbige wurde soeben glatt durchbrochen und die 1000er Marke mit dem über 15jährigen Uptrend wird wohl über ein Rounding Top entscheiden.

Die Aussage im Technical Investor bezüglich des Ausbruchs aus dem aktuellen Diamanten nach oben hat mich von Anfang an verwundert, da das grundlegende Trendprinzip mißachtet wurde - der vorherige Hochpunkt wurde nicht signifikant überschritten.
So sehe ich denn auch den lupenreinen Diamanten wie der in seiner Sorgfältigkeit von mir sehr geschätzte red shoes.

Die in letzter Zeit zu beobachtende Bombardierung der Bevölkerung durch die Marketingmaschinerie der Großbanken sollte jeden vernünftigen Menschen wachsam werden lassen:
Warum sollten die Banken nicht einen Großteil der Aktien selbst halten, wenn sie so hervorragende Möglichkeiten zur Wertentwicklung hätten. Ein Indiz für die finale Umverteilung der Aktien an Greenhorns vor einer Marktbereinigung? Erst die aussichtsreichen Technologietitel, um die Masse in sichere Standardtitel zu drängen, nur um dann auch diese sich bereinigen zu lassen?

Zurück zum Dow: Johnson&Johnson ist dabei, ein Doppeltop zu vollenden; Boeing hat das Verkaufssignal in einer SKS-Formation gegeben.


efinder
 
aus der Diskussion: DOW JONES - Technische Analyse: Ein lupenreiner Diamant, ...
Autor (Datum des Eintrages): efinder  (25.03.01 16:05:34)
Beitrag: 45 von 208 (ID:3170345)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE