Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich befürworte Atomenergie und habe ein Endlager in meiner Nähe. Ok nicht im Landkreis, aber trotzdem sind es nur ca 7 km Luftlinie. Wohne halt am Rande des Landkreises.

Als konsequenter Befürworter friedlicher Nutzung der Kernenergie, habe ich nichts dagegen.


Ich will hier noch kurz erläutern warum.

Ein Ausstieg aus umweltgefährdender Energiegewinnung (Atom, Kohle, Gas,...) ist wichtig.

ABER DIE ALTERNATIVE, SAUBERE ENERGIEQUELLE MUß DIE ALTEN KRAFTWERKE ABLÖSEN! Nicht erst abschalten und dann den Strom aus Rußland und Frankreich kaufen - aus Atomkraftwerken mit niedrigeren Sicherheitstandards als den unseren. Das ist absoluter Schwachsin, reiner Populismus um linke und grüne Dummköpfe zufrieden zu stellen und Wählerstimmen zu fangen.

Ich halte es für wichtig, Energie zu sparen und diese so umweltschonend wie es möglich ist herzustellen. Aber die Kernkraftwerke abzustellen und dann aus ausländischen Kernkraftwerken den Strom kaufen!? NEIN

Auch stellt sich wohl die Frage, warum man Kernkraftwerke vorzeitig abschalten sollte, die Bilanz von Verschmutzung der Umwelt zur Menge der erzeugten Energie verschlechtert sich dadurch.



Also:

Es muß mehr Energie gespart werden, genug Potential dafür ist da. Dann sollte man aber nicht unbedingt nur die AKW´s zuerst abschalten. Sondern auch mal ein betagtes Kohlekraftwerk - das zerstört die Umwelt auch.


Dann sollte man sich nicht noch mehr in eine Energieabhängigkeit begeben. Sonst wird eines Tages das Rohöl teurer und die Staaten von denen wir die Energie kaufen (Strom) verkaufen uns diesen dann noch teurer - um ihre Kasse aufzubessern - dann prost!


Blinder Aktionismus ist also auch beim Ausstieg aus der Kernenergie absolut fehl am Platze.
Im Grunde bin auch ich langfristig für einen Ausstieg - aber in sinnvoller Reihenfolge. Erst die Kräftwerke sinnvoll ersetzen können und DANN abschalten.

Die Regierung sollte also möglichst viel Geld in die Forschung nach alternativen Quellen stecken. z.B.: Die Kernfusion.

obri
 
aus der Diskussion: Wer der Atom-Befürworter im Forum ist für ein Endlager in seinem Landkreis ?
Autor (Datum des Eintrages): obri  (26.03.01 09:18:31)
Beitrag: 6 von 108 (ID:3173066)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE