Fenster schließen  |  Fenster drucken

@kimba-1

scheinbar willst Du es aus lauter Verbitterung nicht anders sehen,
Vor einem Jahr gab es das heutige Produkt wahrscheinlich wirklich nicht, aber es gab die Vision von einer STB, die vom Leistungsumfang und von Ihrer Modularität alle anderen Ansätze hinter sich läßt.
Solche Visionen hatten auch Firmen wie SAP, die mit einer Idee in den Markt gegangen sind und damit Nachfrage generiert haben, auch heute sind bei denen beworbene Features nur teilweise aus der Entwicklungsphase heraus. Die Entwicklung macht man aber erst, wenn auch echter Bedarf da ist. Das gleiche gilt für den A380. Hier ist eine Idee, die nicht viel weiter ist als eine Machbarkeitsstudie, in den Markt geworfen worden. Erst nachdem eine bestimmte Anzahl von Kaufoptionen eingegangen ist, wurde mit der echten Produktentwicklung begonnen.

Außerdem ist die MetaBox nur ein Teil des Produktes, erst im Verbund mit den entsprechenden Mehrwertdiensten und der damit verbundenen Infrastruktur wird ein Produkt daraus. Deshalb zielt das Marketing auch nicht auf Dich als Konsumenten und Nutzer, sondern auf Konsortien, die so etwas in den Markt pumpen können.
Die Box im Einzelhandel -- über das Stadium sind wir doch schon lange hinausgewesen, oder. Als Nutzer kannst Du am besten Einfluß nehmen , indem Du bestimmte Anforderungen stellst ( DVD-inside, MPEG, MP3 ). Den Bedarf hat MBX durch seine "steinalte" Vision geweckt und hat jetzt eine Box, die in dieser Konfiguration durchaus ein Alleinstellungsmerkmal hat.


Ich habe mir heute auf der Cebit auch mal einen Besuch auf dem MBX-Stand gegönnt und habe mich klammheimlich bei den Vorführungen dazugestellt und einfach gelauscht und beobachtet: die Features der Box entsprechen so weit ich das beurteilen kann den gemachten Ankündigungen. Wie ich oben schon schrieb, kann ein Teil der Features nur über einen MBX-Server laufen weil es bisher so etwas noch nicht gab !!!!! und ein Teil des Geamtkunstwerkes ist.


Viel interessanter waren für mich die Beobachtungen : es war zu 70- 80 % ausländisches Fachpublikum (teilweise echte Brancheninsider ) und die Stimmung unter dem MBX-Personal war m.E. sehr gut. Keine gereizte Stimmung, es waren Leute aus dem Produktmarketing und Techniker zugegen, es herrschte keinerlei Nervosität sondern eine gelassen Ruhe in dem Wissen, daß man etwas Besonderes auf die Beine gestellt hat.

Das sind meine ganz privaten Eindrücke, die jeder für sich werten darf.

Viele Grüße aus HH
 
aus der Diskussion: Gesichtspunkte und Unterschiede
Autor (Datum des Eintrages): dl6hbl  (26.03.01 19:57:05)
Beitrag: 20 von 81 (ID:3178238)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE