Fenster schließen  |  Fenster drucken

@tali und @kimba

Ein guter Freund von mir sagte vor kurzem dieses (Gilt hier wohl auch, ein Aktienkurs steigt immer zweimal, das erste Mal beim Auftrag, das zweite Mal bei der Realisierung, dazwischen ist immer eine Korrektur) :



Ich mische mich zwar nicht gerne in eure hochtrabende Disskusion ein, sah mich dann aber doch genötigt, meine unqualifizierte Meinung dazu abgeben zu müssen.

Ihr mögt ja viel Ahnung von Aktien, Berichterstattungen und Marktanalysen haben, jedoch bin ich der Meinung vom Projektgeschäft, ist hier niemand dabei.

Es gibt drei Arten von Projekten :

1. Ein fertiges Produkt, daß sofort beim Kunden eingeführt werden kann.

2. Ein fast fertiges Produkt, daß noch an bestehende Gegebenheiten vom Kunden angepasst werden muß.

3. Ein Produkt, dessen Produktion, durch einen Kundenauftrag finanziert wird.

In Bezug auf MBX erlaube ich mir mal folgende Prognose zum Stand von damals (Meinung des Verfassers !):

MBX startet ein Projekt mit Ampa.
Ein Projekt nach Nr. 1 kann es nicht gewesen sein, sonst wäre die 1000`er bereits auf dem Markt gewesen.
Ein Projekt nach Nr. 2 kann es ebenfalls nicht gewesen sein, sonst hätte man zu der damaligen Zeit die 50`er und 500`er (deren Absatz schlecht war), bereits vom Markt genommen und wäre mit der 1000`er in den Markt eingebrochen. Man hätte hier auch nicht seine Vertriebsrichtlinien gebrochen und hätte nur noch an Konsortien verkauft !

Fazit: Es bleibt das Projekt nach Nr. 3.

Jedem Beobachter, der ein wenig Ahnung vom Projektgeschäft hat, sollte dies zur damaligen Zeit aufgefallen sein. Zudem sollte man sich bewußt sein, daß sich Projekte in der Größenordnung von 500.000.000,- DM nicht von heute auf morgen erledigen lassen. Wie jetzt klar wird, müssen eben verschiedene Faktoren (Produktionslinien, Produktspezifikationen, usw...) erst in das Projekt eingearbeitet werden. Dieses stellt sich jetzt im nachhinein als schmerzliche Erfahrung für Aktionäre heraus.

Ein Vertriebsmann/-frau steckt hier, bei Projekten der Klasse 3, immer in der Zwickmühle. Wie präsentiere ich es meinen (potentiellen) Kunden. Ich möchte in diesem Zusammenhang nur einmal an das Spiel Digimon von der Playstation erinnern. Dies sollte seit letzten Jahr im September auf den Markt kommen. Man hat groß dafür geworben und es ist jetzt immer noch nicht fertig. Damals dachte man auch, daß Spiel sei fertig, ist es aber bis heute noch nicht (Neuester Termin ist jetzt Ende April, also + 7 Monate). Herr Ebeling ist eben ein Mann des Vertriebes ! Ich bitte dies nicht zu vergessen. Deswegen kann ich ihm sein Statement zur Box nicht verübeln.

Was ich ihm jedoch übel nehme, ist, daß er sich zu Investor Relations geäußert hat. Das sollte doch wohl ein Vorstandsvorsitzender machen und nicht ein Mann des Vertriebes. ! rofl !

Ich möchte hier aber eins klar machen :

Ich bin der Meinung, es gibt bei MBX sehr fähige Leute, die dieses Projekt voll zur Zufriedenheit des Kunden durchziehen werden !

(Das haben Leute vom Fach den Aktionären/Analysten voraus. Den Blick für das Wesentliche ! )
 
aus der Diskussion: Gesichtspunkte und Unterschiede
Autor (Datum des Eintrages): Gebirge  (27.03.01 12:21:02)
Beitrag: 65 von 81 (ID:3182508)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE