Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]31847152[/posting]Warum denn?! Alleine die Gewerbesteuer hält tausende von Beamten auf Trab. Man verkündet doch vollmundig, daß die Unternehmenssteuerreform dem Fiskus über 20-30 Milliarden kosten wird.

Würde man die Gewerbesteuer streichen, wäre das ein riesiges Einsparpotenzial auf Verwaltungsseite und die Bilanzen kosten die Unternehmen ebenfalls weniger. 3% MWST-Erhöhung, das wäre die Größenordnend der Gewerbesteuer gewesen. Nun hat man aber das Geld längst schon wieder verplant in Elterngeld und Kindertagesstätten(letzteres befürworte ich ja sogar).

@Siebi71 noch vor der MWSt-Erhöhung hätte man ein erstklassiges Instrument der Gegenfinanzierung bei Abschaffung der Gewerbesteuer gehabt. Die Gelder wandern aber nicht nur in die kommunalen Haushalte, da verbleibt auch noch ein Teil bei den Ländern.

Es kommt aber so, daß diese Steuerreform ohnehin beim Bundesverfassungsgericht landen wird, denn es wird Druck gemacht auf die Mittelstandsverbände, indem ihnen die Mitglieder weglaufen werden. Und die werden feststellen, daß es ein "duales Steuersystem" für Unternehmen überhaupt nicht geben kann! Man kann nicht verschiedene Gesellschaftsformen unterschiedlich besteuern.

Prof. Kirchhof äusserte sich abwinkend ähnlich und genauso sehe ich das auch.

@obus der Titel ist absichtlich überzogen(gegenwärtig) und wird sich bewahrheiten, denn der Einzelhandel geht seit Jahren schon kontinuierlich über die Wupper. Das kommende Gesetz wird die Lage noch verschärfen, denn er ist nichtmehr wettbewerbsfähig gegenüber den großen Warenhausketten.

Bäcker, Metzger, Einzelhändler und Gastronomen sehen sich bereits jetzt schon als Verlierer.
 
aus der Diskussion: Unternehmenssteuerreform-Massenexodus droht!
Autor (Datum des Eintrages): Dorfrichter  (05.10.07 09:19:46)
Beitrag: 36 von 51 (ID:31850893)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE