Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi PAler,

ich möchte hier meine Erkenntnisse des gestrigen abends bekanntgeben. Ich hab mich mit der allgemeine Großwetterlage des Nemax 50 und DAX beschäftigt, da die Kurse in letzter Zeit so stark gefallen waren und ich über Neuinvestments nachgedacht habe. Ich hab mir angeschaut, was die einzelnen Werte in der Summe an Gewinn erwirtschaftet haben und mit einem entsprechenden Wachstum in den nächsten Jahren erreichen werden. Am Ende kam ich auf faire Werte von DAX = 4000 und Nemax = 700. Die wahren Werte werden um 30 % höher liegen, da immer etwas Phantasie im Markt ist.

Grundlage meiner Überlegungen war die Anlage in festverzinslichen Papieren als Vergleich. Wenn ich also 1000 DM zehn Jahre lang für ca 7 % anlege, habe ich dann 2000, also doppelt soviel. Das bedeutet, der Gewinn, der in zehn Jahren abgeworfen wird, entspricht also meinem jetzigen eingesetzten Wert. Also, bezogen auf eine Firma, berechnet man den Gewinn der nächsten zehn Jahre (ich gebe zu, für eine Firma schwer möglich, aber für die Summe vieler Firmen schon besser) und erhält somit den Preis, den man im Moment für die Firma zahlen würde um eine Rendite von 7 % zu erzielen. Mit dieser Rechnung bin ich auf die oben genannten Werte gekommen.

Da dieses Szenario also darauf hinweist, das auch in nächster Zeit sich die Märkte nicht so schnell verdoppeln oder verdreifachen werden, wird sich also keine Euphorie am Markt ausbreiten. Das bedeutet für PA, das es auch weiterhin sich im pessimistischen Umfeld nach oben kämpfen muß und nicht getragen von einer Superstimmung so ohne weiteres auf 100 EUR springt, was PA eigenlich wert wäre (kein untermauerter Kurs).

Ciao Torsten.
 
aus der Diskussion: PA power in den SDAX!
Autor (Datum des Eintrages): lautz  (28.03.01 13:25:36)
Beitrag: 33 von 46 (ID:3191677)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE