Fenster schließen  |  Fenster drucken

mal wieder was Substantielles über Macropore:

Performaxx hat den Wert von spekulativ kaufen auf übergewichten heraufgestuft - fairer Wert sei 19,72 Euro.
Viel Spaß beim Lesen!

Grüße
azurro




Macropore: Stimmung optimistisch

28.03.2001
Aktuelles Urteil: übergewichten (zuvor: spekulativ kaufen)
Letztes Update: 16.02.2001

Aktueller Kurs: 6,85 Euro
Marktkapitalisierung: 106,14 Mio. USD

KGV 2001/02: k.A. / 18,4
KUV 2001/02: 7,3 / 4,1



Geschäftszahlen 2000 bewegen sich im Rahmen der Performaxx Erwartungen

Das Unternehmen meldete heute die aktuellen Zahlen für das Geschäftsjahr 2000. Demnach steigerte Macropore ihren Umsatz in 2000 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 313% von 1,51 Mio. USD auf 6,25 Mio. USD. Des weiteren wird ein Betriebsverlust (EBITAS: Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Mitarbeiteroptionsprogramm) in Höhe von 3,45 Mio. USD gegenüber 3,59 Mio. USD im Vorjahr ausgewiesen - eine Abnahme um ca. 4%. Insgesamt erwirtschaftete Macropore einen Nettoverlust von 8,46 Mio. USD in 2000 gegenüber 4,57 Mio. USD in 1999. Darin enthalten sind liquiditätsneutrale Aufwendungen für das Mitarbeiterprogramm (nach HGB und IAS nicht bilanzierungspflichtig) von 5,71 Mio. USD, die in 1999 noch 0,66 Mio. USD betrugen. Der Nettoverlust vor Beteiligungsprogramm reduzierte sich demnach um 30% gegenüber dem Vorjahr.

Zudem gab Macropore ihre Planzahlen für 2001 bekannt. Demnach wird eine Steigerung des Umsatzes um 135% auf rund 14,7 Mio. USD erwartet. Bezüglich des Verlustes wird keine detaillierte Aussage getroffen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, daß der geplante Verlust in 2001 ohnehin um 1,6 Mio. USD, die im Jahr 2000 als Kosten aus dem Mitarbeiterprogramm vorgezogen wurden, niedriger ausfallen soll.


Partnerschaft mit StemSource, Inc.

Gestern gab Macropore eine interessante Mitteilung heraus. Das Unternehmen plant, mit der US-amerikanischen Gesellschaft StemSource, Inc. eine Partnerschaft einzugehen und eine Kapitalbeteiligung durchzuführen. Weitere Einzelheiten wie z.B. Angaben zur Beteiligungssumme wurden nicht bekannt gegeben. Laut der Mitteilung von Macropore forscht StemSource mit Körperfettzellen, die als Stammzellenquelle genutzt werden können, um Gewebe aufzubauen. Die Experten von StemSource verwenden für ihre Forschungszwecke Fettzellen, die bei einer routinemäßigen kosmetischen Fettabsaugung anfallen und in der Regel entsorgt werden. In der ethischen Diskussion um die Stammzellenforschung liegt die Problematik vor allem in der Gewinnung omnipotenter Stammzellen, die aus Fötengewebe gewonnen werden.

Nach Aussagen von Marc Hedrick, einem der Forscher von StemScource, verfügen die Fettzellen eindeutig über die Fähigkeit, Knochenzellen zu entwickeln oder Gewebe wie Knochen, Muskeln und Knorpel aufzubauen. Die Partnerschaft zwischen Macropore und StemScource könnte für den Knochenspezialisten eine innovative Bereicherung sein, wenn es gelingt, die Knochenregeneration beim Patienten wirkungsvoller und schneller durch den Einsatz von „Fettgewebe“-Stammzellen ablaufen zu lassen.

Momentan befindet sich die „Stammzellengewinnungs“-Technologie von StemSource noch in vorklinischen Studien des behördlichen Zulassungsverfahrens, mit welchen Anfang März 2001 begonnen wurde. Macropore rechnet mit ersten marktgängigen Produkten im 1. Quartal 2002.


Fazit

Die durch Macropore erzielten Umsätze und Verluste bewegen sich im Rahmen der von uns aufgestellten Prognosen. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir einen Verlust von 0,31 USD pro Aktie. Bereits im kommenden Jahr sollte Macropore schwarze Zahlen schreiben und bei einer berücksichtigten Aktiengesamtzahl von 17,3 Mio. Stück einen Gewinn pro Aktie von 0,28 USD erreichen. Bislang hat das Unternehmen unsere Erwartungen erfüllt. Die gestrige Meldung über die geplante Partnerschaft mit StemSource eröffnet innovative Perspektiven. Ohne genauere Details können wir jedoch keine Abschätzung etwaiger Geschäftspotentiale vornehmen. Mit Sicherheit läßt sich allerdings sagen, daß Macropore zum gegenwärtigen Zeitpunkt unterbewertet ist. Die Aktie ist derzeit auf Basis des mit dem Ertragswertverfahren errechneten fairen Kurses von 19,72 Euro (siehe Analyse vom 15.11.2000) um den Faktor 2,5 zu niedrig bewertet. Wir stufen die Aktie von spekulativ kaufen auf übergewichten herauf.

Ekaterina Atmatzidis

© 2001 Performaxx AG
 
aus der Diskussion: Macropore hochgestuft
Autor (Datum des Eintrages): azurro  (29.03.01 14:45:26)
Beitrag: 1 von 27 (ID:3200905)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE