Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wenn Solarworld nächstes Jahr um 50 Prozent den Gewinn steigert, dann drei Jahre lang um 40 Prozent und das Gewinnwachstum dann auf 20 Prozent fällt und der Markt gleichzeitig meint, ein KGV von 20 wäre dann angemessen, dann steigt Solarworld bis 2012 auf ca 80 bis 90 Euro.
Das wären im Schnitt 15 Prozent im Jahr.
Die Luft wird also dünn.
Als ich 2004 Solarworld gekauft hatte, waren sie gerade um ca 100 Prozent gestiegen, hatten 100 Prozent Gewinnwachstum und einen KGV von vielleicht 12.
Solarworld war mein bestes Investment seit ca 20 Jahren Börse.
2004 als fast keiner mehr Aktien haben wollte, hatte ich mich neu ausgerichtet, alles Alte verkauft und hing nur vor Seite 211 auf N-TV. Was stieg am besten ? Ende 2004 hatte ich nur Bijou Brigitte und Solarworld und machte 2005 mein bestes Jahr: Über 250 Prozent.
2006 verkaufte ich nach entäuschenden Zahlen Bijou Brigitte und letzte Woche bis auf 100 Restaktien Solarworld.
Denn egal , was über SW oder die nächste SW geredet wird: Das besondere an diesem Erfolg war sicherlich, dass man SW 2004 im Zenit einer Baisse kaufen konnte.
Ich habe keinen Plan, wielange diese Hausse noch läuft, vielleicht 3 Jahre noch, aber die nächste Baisse kommt bestimmt. Und darauf will ich vorbereitet sein: Denn ich denke , ich habe etwas gelernt: Für ein neues 2005 brauche ich das Geld um in einem neuen 2004 nach einer neuen Solarwolrd zu suchen. Also schichte ich jetzt in konservative Investments um.
Im letzten Jahr habe ich kaum noch im SW Thread gepostet, erinnere mich aber gerne an die lustigen Gespräche mit Cobraa, Ploss und Cleanearthfor nature.
Und selbst wenn sich keiner mehr an mich erinnert, so erlaube ich mir einfach mal einen good bye Thread an mein bestes Investment in meinem Spekulantenleben.
Und mögen sich meine letzten 100 Aktien noch toll entwickeln ^^.

Baba Solarworld
 
aus der Diskussion: Time to say good bye , meine liebe Solarworld
Autor (Datum des Eintrages): Mad Dargel  (20.10.07 12:28:12)
Beitrag: 1 von 29 (ID:32092842)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE