Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die im November 2006 gegründete AMG Advanced Metallurgical Group N.V. (WKN A0M WED / ISIN NL0000888691 / www.amg-nv.com ) mit Sitz im niederländischen Amsterdam stellt metallurgische Produkte für die Sparten Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Energie, Chemie, Bau, Optik und Transport her. Das Unternehmen wird allerdings von der Stadt Wayne im US-amerikanischen Staat Pennsylvania aus geführt. Die Gruppe wurde aus Beteiligungen des Safeguard International Fund L.P. verschmolzen, wobei diese Beteiligungsgesellschaft noch weitere Engagements im Portfolio hat. AMG versteht sich als führender, global tätiger Spezialist, der Metallurgie-Produkte und Vakuum-Anwendung an eine breite Palette von Anwender-Industrien liefert. AMG bezeichnet sich als Marktführer in diversen Nischen auf rasch wachsenden Märkten, einschließlich Solarenergie und Luftfahrt. Die Gruppe teilt sich auf die zwei Sparten „Engineering Systeme“ und „Advanced Materials“ auf. Die „Engineering Systeme“ werden dabei von der Hanauer ALD Vacuum Technologies gebildet, die aus Leybold-Durferrit hervorging. „Advanced Materials“ umfasst die 1911 in Nürnberg gegründete GfE Gesellschaft für Elektrometallurgie. Sie ist mit der Companhia Industrial Fluminense in Brasilien aktiv. Des Weiteren zählt die Sudamin Holding mit der Vorgängerin Société Industrielle et Chimique de l'Aisne zu AMG. Außerdem wird die kanadische Timminco Ltd. (WKN 871 433) mehrheitlich beherrscht, die in Toronto gelistet ist. Timminco hat im September 2004 die Becancour Silicon Inc. komplett übernommen, die ihren Firmensitz im kanadischen Quebec hat.
Am 11. Juli ist die Advanced Metallurgical Group an die Börse gegangen. Die Bookbuilding-Spanne für die rund 15 Millionen Aktien, die 56,1 Prozent der Firma darstellen, betrug 20 bis 25 Euro. Etwa zwei Drittel der Anteilscheine stammten aus einer Kapitalerhöhung und ein Drittel aus dem Bestand von Altaktionären, wie etwa dem Safeguard International Fond. Der Ausgabepreis betrug 24 Euro. AMG sind so brutto rund 361 Millionen Euro zugeflossen.

Am 23. Juli hat die Advanced Metallurgical Group gemeldet, über Aktienkaufoptionen 913.500 Anteilscheine der Timminco Ltd. zu kaufen und so die Beteiligung auf 50,6 Prozent auszubauen. Verkäufer ist der Safeguard International Fond. AMG behält weitere rund 17,6 Millionen Optionen für Timminco-Aktien und wird Safeguard International 5,68 Kanadische Dollar je Timminco-Aktie bezahlen.

Am 15. August hat die Advanced Metallurgical Group gemeldet, einen hochverzinslichen Kredit über 198,9 Millionen US-Dollar komplett getilgt zu haben.

Am 4. September hat die Advanced Metallurgical Group gemeldet, einen Kreditrahmenvertrag über 275 Millionen US-Dollar mit der Credit Suisse als so genanntem Bookrunner einer internationalen Bankengruppe abgeschlossen zu haben. Mit etwa 100 Millionen Dollar daraus sollen alle bestehenden Kredite bei anderen Banken abgelöst werden.

Am 6. September hat die Advanced Metallurgical Group gemeldet, dass die Becancour Silicon Inc., kurz BSI, einen Auftrag erhalten hat, wonach sie hochreines Silikon an einen Solarzellen-Produzenten liefern soll. Insgesamt umfasst der Auftrag ein Volumen von 13.100 metrischen Tonnen über einen Zeitraum von fünf Jahren. BSI errichtet derzeit am Stammsitz im kanadischen Becancour eine Fabrik, die eine Produktionskapazität von 3.600 Metrischen Tonnen im Jahr haben soll. Produktionsstart soll das vierte Quartal 2007 sein.

Am 10. September hat die Advanced Metallurgical Group gemeldet, dass die Tochtergesellschaft Timminco Ltd. 7,65 Millionen Aktien für je 8,50 US-Dollar ausgeben und so zirka 65 Millionen Dollar brutto einnehmen wird. Die AMG wird bei dieser Privatplatzierung 3.870.900 Aktien übernehmen und rund 33 Millionen Dollar dafür zahlen. So hält die AMG auch weiterhin ihren Anteil von 50,6 Prozent an Timminco. AMG erhält zudem Optionen für den Kauf von bis zu 580.635 weiteren Aktien.

Dr. Heinz Schimmelbusch ist Chairman und Vorstandsvorsitzender der Advanced Metallurgical Group N.V. Dr. Schimmelbusch ist 1993 nach Verlusten bei Termingeschäften als Vorstandsvorsitzender der Metallgesellschaft AG abgelöst worden. Heute ist die Metallgesellschaft im Wesentlichen in der GEA Group (WKN 660 200) aufgegangen. Dr. Schimmelbusch ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Allied Resource Corporation und Managing Director beim Safeguard International Fond. Dr. Schimmelbusch hat sich zwischenzeitlich die Rechte am Namen „Metallgesellschaft” gesichert und eine neue Firma dieses Namens in Elsteraue im Burgenlandkreis nahe der Stadt Zeitz eröffnet. Dr. Schimmelbusch hat die „neue MG“ von einer „Metallgesellschaft Limited“ im britischen London aus gegründet. Die AMG lässt sich also insgesamt als eine Art „Mini-MG“ beschreiben, nach dem was sich Dr. Schimmelbusch aus dem Beteiligungsportfolio des Safeguard Fonds ausgesucht hat.

William Levy ist der Finanzvorstand der Advanced Metallurgical Group N.V. Eric Jackson ist der President von Advanced Materials und Dr. Reinhard Walter President der Engineering Services. Die Gesellschaft hat 26.799.504 Aktien ausgegeben. Zum 30. Juni hat AMG flüssige Mittel von 77,38 Millionen Euro ausgewiesen. Die Verbindlichkeiten betrugen 289,45 Millionen Euro.

Quelle: http://www.depotliga.de/xist4c/web/Advanced-Metallurgical-Gr…
 
aus der Diskussion: Advanced Metallurgical Group
Autor (Datum des Eintrages): hsl333  (31.10.07 13:30:55)
Beitrag: 4 von 310 (ID:32217313)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE