Fenster schließen  |  Fenster drucken

Schneller als von vielen erwartet, wird auch in Deutschland i TV Realität. Zumindest in Hessen ist sogar vorläufig schon eine Settop Boxen Entscheidung gefallen. Zugunsten von Motorola. Aus anderen Threads weiß man, dass MOT / Gi Vorreiter in Sachen Tripple Play ( TV, Inet + Telefonie ) sind:
------------------------------------------------------------------------------------
Breitband-Fernsehen vor dem Start

E-Kabel kündigt Flatrate für superschnellen Daten-Highway in Hessen an

Frankfurt/Main - Das Breitband-Kabelfernsehen steht in Deutschland unmittelbar vor der Markteinführung. Bereits in der zweiten Aprilhälfte :eek: werden mehrere Tausend Haushalte in Hessen ihren Fernsehanschluss für weniger als 20 DM im Monat auch als Internet-Zugang nutzen können. Das kündigte der Geschäftsführer der Kabelgesellschaft E-Kabel, Günter Maier, im Gespräch mit der WELT an.

In dem Preis sei die Bereitstellung einer Settop-Box von Motorola enthalten. Damit könnten die Kunden zunächst zehn neue Spartenkanäle zusätzlich empfangen und zudem über das TV-Gerät E-Mails sowie Messages versenden und empfangen.

Ab Mitte Mai soll zudem ein Video-on-demand-Angebot den Gang zur Videothek überflüssig machen. "Bis März 2002 sind 550.000 Haushaltsanschlüsse in Hessen aufgerüstet", kündigte Maier an. Die TV-Chats und TV-Mails könnten mit der Fernbedienung geschrieben werden, vergleichbar mit der SMS-Technik bei Handys. Eine drahtlos an die Settop-Box anschließbare Computertastatur werde das Bedienen des interaktiven Fernsehgerätes jedoch sehr viel einfacher machen, sagte Maier.

E-Kabel, ein Tochterunternehmen des britischen Kabelanbieters NTL, des Investors Gary Klesch und mehrerer Banken, hatte das TV-Kabelnetz in Hessen im vergangenen Jahr von der Deutschen Telekom übernommen. In anderen Teilen Deutschlands bereiten die Investorengruppen Callahan ( USA ) sowie UPC/Primacom und Liberty Media ähnliche Angebote vor.

Wer seinen Computer an das TV-Kabel anschließe, könne schneller als mit der bislang führenden DSL-Technik im Internet surfen, sagte Maier weiter. Der Internet-Dienst werde aber neben dem Breitband-Fernsehen extra abgerechnet. Für das schnelle Surfen über das TV-Kabel werde ein Festpreis (Flatrate) angeboten. Schon bald sollen auch Telefongespräche über das aufgerüstete Fernsehkabel geführt werden können. dgw ( Q: Quelle: Die Welt, 02.04.2001 / Thx SR )
----------------------------------------------------------------
Die Entscheidung ist m.E. nicht ohne Bedeutung, da Klesch auch in 6 anderen Kabelregionen mit von der Partie ist.

Allerdings beliefern das Pilotprojekt in Berlin / Bra ( wollte die Dt. Telekom ursprünglich behalten, nun auch Klesch / Lib Media ) m.W. Siemens / Fujitsu und ein zweiter bisher namentlich nicht genannter Hersteller ( m.w. je 200 Stück ).

Callahan andererseits hat noch kein Ergebnis seiner Settop Boxen Ausschreibung verkündet. Wobei m.E. vorerst kein dt. Lieferant zu erwarten ist.

Gruß pd
 
aus der Diskussion: Deutsches Konsortium
Autor (Datum des Eintrages): Placido-Domingo  (02.04.01 13:24:20)
Beitrag: 87 von 115 (ID:3222060)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE