Fenster schließen  |  Fenster drucken

guten morgen long-john,

herzlich willkommen im 50 er forum. ich finde es gut, das du mit der threaderöffnung an die ursprüngliche zielsetzung der 50 er, nämlich die Finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, erinnerst.

auch wenn es nicht ziel der 50 er gemeinde ist, mit 50 jahren fu zu sein (nur die drei gründer vom 29.november 1999 hatten das ziel und so ist der name entstanden), so stimmt es, das das thema FU eigentlich nicht wirklich mehr DAS thema bei den 50 er ist.

warum ?
1999 war die euphorie sehr gross...
die lebensumstände vieler 50 er hat sich zum teil massiv geändert (ich weis wovon ich rede, grrrrrrrrrrrr).
trotzdem haben es einige wenige 50 er freunde tatsächlich geschafft ihre FU zu erreichen.
wenn wir ehrlich zu uns sind, verfolgen wir 50 er, wenn wir hier in unserem forum posten, wenn mir miteinander mailen, miteinander telefonieren und treffen nicht das ziel über die fu zu reden, sondern vielmehr steht der persönliche kontakt (freundschaft) im vordergrund. wir haben mit unserem forum hier die möglichkeit gefunden uns über alles, was mit finanzen (und weit darüberhinaus) zu tun hat zu unterhalten und auszutauschen.
genau dies war auch mein anliegen als ich hier mein allererstes posting sendete, nach dem ich zuvor in sechs anderen foren (dort hatte ich die usernamen learner, learner1, learner2 etc.) damit scheiterte.

ich persönlich sehe uns 50er jetzt eher als eine gemeinschaft, die sich zum großen teil persönlich kennt und hier die möglichkeit besteht sich in einer angenehmen und persönlichen athmosphäre auszutauschen. da wir uns bereits (fast) acht jahre persönlich kennen, wissen wir wie der andere über die vielfältigen finanzthemen denkt, wie er positioniert ist, welche ziele er hat usw. usw.

d.h. diese themen brauchen die "ur-50er" nicht mehr untereinander auszutauschen. hin und wieder werden sie als randthema in unseren stammtischen diskutiert. da wir uns aber mehr oder weniger "in und auswendig" kennen, stehen bei den stammtischen brandaktuelle (zum grossen teil persönliche bzw. private) finanzthemen im vordergrund.

trotzdem finde ich es klasse, wenn der anstoss von aussen kommt, sich wieder mal mit dem ein oder anderen grundsätzlichen finanzthema hier in unserem forum auseinanderzusetzen.

meine persönliche zielsetzung was das thema FU angeht:
durch meine trennung mit meiner frau, kann ich die FU mit 50 "vergessen"...
mein persönliches ziel ist es mit 60 vorzeitig aufzuhören und nach andalusien auszuwandern.

liebe grüsse

rolf
 
aus der Diskussion: Der FU Thread ist schon historisch!! Was sagt uns das??
Autor (Datum des Eintrages): Learner6  (02.11.07 10:12:51)
Beitrag: 6 von 35 (ID:32250211)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE