Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Morgen,

hier ist ja Leben in der Bude 

@Long-John
Hier wurde schon häufig über FU und die verschieden „Kapitalbeträge“ diskutiert. Ich sehe es wie Tropezon und Sigip. Letzteren habe ich bereits persönlich kennen gelernt und Tropez hoffentlich bei unserem Jahrestreffen im Elsaß (da können wir dann über unser gemeinsames Hobby Wein philosophieren). Ich bin sicher einer der jüngsten hier im 50er Forum. Trotzdem habe ich für mich keine Summe Geld definiert, die für mich das Ziel FU bedeutet. Für mich ist FU einfach ein recht sorgenfreies Leben (kleine oder große Sorgen gibt es immer – gerade wenn man ein Kind hat (bald hoffentlich 2)). FU heißt für mich auch mal die Seele baumeln lassen zu können – sprich nicht unbedingt über Morgen oder das nächste Jahr nachdenken zu müssen. Im Moment könnte ich ohne Probleme ein Jahr Auszeit nehmen. Mit dieser Sicherheit in Rückhand arbeitet es sich viel entspannter.

Wir werden bald unser Haus abgezahlt haben (rein theoretisch könnten wir gleich – nur der Zins ist mit 2,99% mehr als günstig). Auch haben wir ein für unser Alter sehr komfortables Polster angelegt, was sehr positiv in die Zukunft blicken lässt. FU = nie mehr arbeiten? Hm wenn ich ehrlich bin? Ich weis nicht ob ich das kann, also wirklich will. Klar gibt es schönere Dinge – Tropezon hat paar Dinge beschrieben, mit denen ich mich sofort identifizieren kann.
Mein Job ist mein Hobby, warum soll ich mich von meinem Hobby verabschieden. Aber ich habe die Freiheit, meinen Arbeitgeber zu wechseln, wenn ich es möchte, wenn es mir nicht gefällt. Das ist ein sehr sehr schönes Gefühl und ein Stück Freiheit!

Thema Kinder: wir sind froh über unseren kleinen Sohn und wollen definitiv noch ein zweites Kind (vielleicht auch noch ein Drittes?) bekommen. Ich sage es mal so – Trainingslager wir kommen ;-) Eines haben wir direkt nach der Geburt unseres Sohnes gemacht: Ein Depot angelegt! Wir werden alles Erdenkliche machen, um unseren Kindern die best mögliche Ausbildung zukommen zu lassen (vorausgesetzt sie wollen). Da halte ich es wie der alte Kosto: In die Ausbildung der Kinder investieren ist die beste Investition in die Zukunft.

Rente.. Was ist das? Mit 30 Jahren muss man sich das heute fragen. Für mich: Mitfreies Wohnen und laufende Erträge aus meinem Kapital – Punkt.

So weit erst einmal von mir 

Spannendes Thema!

Thomas
 
aus der Diskussion: Der FU Thread ist schon historisch!! Was sagt uns das??
Autor (Datum des Eintrages): ThBoe  (05.11.07 08:32:29)
Beitrag: 22 von 35 (ID:32286204)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE