Fenster schließen  |  Fenster drucken

Portman´s Korrektur dürfte zu Ende sein und bald weiter anziehen !
Eisenerzproduzenten stehen momentan auf der Kaufliste der Börsianer ganz oben. Das hat auch einen guten Grund. Die Eisenerzpreise steigen seit Monaten immer weiter an, da die Nachfrage aus dem asiatischen Raum neue Höchststände erreicht hat. Damit die Stahlproduktion in China und Indien nicht ins Stocken gerät, nehmen die dortigen Unternehmen bereitwillig immer neue Preiserhöhungen der Eisenerzproduzenten hin. Ein sehr aussichtsreicher Eisenerz-Wert ist die Portman Ltd. (Nachrichten) (WKN: 872322 / Kürzel: PMJ) aus Australien.

Das in West-Australien beheimatete Unternehmen beliefert vor allem den chinesischen und japanischen Markt. Allein 75 Prozent der abgebauten Eisenerzmenge gehen in das Reich der Mitte. Derzeit verfügt Portman Ltd. über zwei Projekte. In der Koolyanobbing-Liegenschaft wird bereits erfolgreich Eisenerz abgebaut. Für das Jahr 2007 rechnet das Unternehmen dort mit einer Produktion in Höhe von 7,65 Mio. Tonnen. Mit einer Fördermenge von 2,07 Mio. Tonnen im zweiten Quartal befindet sich das Unternehmen auf dem richtigen Weg, das Gesamtjahresziel für dieses Projekt zu erreichen. Die zweite Liegenschaft Cockatoo Island wird voraussichtlich 700.000 Tonnen Eisenerz in diesem Geschäftsjahr liefern. Damit kommt Portman auf eine Gesamtfördermenge von rund 8,4 Mio. Tonnen und liegt damit deutlich über den 5,8 Mio. Tonnen des Vorjahres. Neben der höheren Produktion sorgen die gestiegenen Eisenerzpreise für exzellente Ergebnisse. Dies führte zu einem Umsatzanstieg von 27,52 Prozent im ersten Halbjahr 2007. Insgesamt wurde Eisenerz im Gegenwert von 266 Mio. Australischen Dollar (AUD) verkauft. Der Gewinn steigerte sich um 9,2 Prozent und erreichte 57 Mio. AUD.

Die fundamentalen Daten lassen eine weiterhin erfreuliche Entwicklung des Aktienkurses erwarten. Nach einer notwendigen Korrektur im Juli und August 2007 hat die Aktie ihren steilen Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Innerhalb weniger Wochen hat sich der Kurs von 5 Euro auf über 7 Euro vorangearbeitet und damit wieder das Ausgangsniveau der Korrektur erreicht. Aktuell erscheint die Aktie jedoch stark überkauft, denn der Kurs notiert rund 60 Prozent über der 200 Tage-Linie. Momentan sollte auf Rücksetzer in Richtung 6 Euro-Marke gewartet werden. Mittelfristig dürfte sich die Aktie in Richtung 10 Euro-Marke auf den Weg machen.

Hieser Meinung bin ich auch !Glaube zum Jahreswechsel wird Portman die 10 Euro ankratzen !
Unser Freund Speedy war auch der Meinung am Wochenende bei einem Treffen in Frankfurt !
 
aus der Diskussion: PORTMAN LTD. Registered Shares o.N.
Autor (Datum des Eintrages): drivein  (19.11.07 13:46:22)
Beitrag: 81 von 96 (ID:32479351)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE