Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]32481403[/posting]Ganz einfach:
1. Porsche verdient seine Milliarden offensichtlich mit Stillhaltergeschäften (oder sonstigen Optionsvarationen) auf die VW-Aktien. Hingegen hat das operative Geschäft (und der Ausblick) enttäuscht. Nun sind die VW-Aktientrades nur Einmaleffekte, das schwächelnde operative Geschäft aber permanent. Deshalb wird Porsche verkauft.
2. Porsche hat erklärt, dass man die Kaufoptionen auf VW nicht ausüben will, sondern die Gewinne daraus einkassieren will (siehe unter 1.). Jetzt verlässt die ganze kurszfristige Übernahmephantasie die VW-Aktie und es wird auch befürchtet, dass Porsche in irgendeiner Art und Weise den VW-Kurs drücken will, damit man die Mehrheit von 50%+ irgenwann in der Zukunft möglicchst günstige bekommt. Deshalb wird VW verkauft. Außerdem brauche die hedge-Fonds Cash. Da die sehr stark in VW waren, nehmen die jetzt sehr stark Gewinne mit.
 
aus der Diskussion: Porsche übernimmt Volkswagen....
Autor (Datum des Eintrages): N100  (19.11.07 19:30:08)
Beitrag: 3,580 von 4,181 (ID:32485017)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE