Fenster schließen  |  Fenster drucken

25.11.2007 14:18
Volkswagen entwickelt neue Plattform-Architektur - Presse

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Volkswagen-Gruppe steht einem Magazinbericht zufolge vor einem Wandel ihrer Automobil-Architektur. Nach Informationen der Fachzeitschrift "Automotive News Europe" (ANE) sollen erstmals vier neue Komponenten-Gruppen entwickelt werden, die allen VW Marken zur Verfügung stehen können. Ein VW-Sprecher bestätigte die neuen Komponenten-Gruppen am Sonntag auf Anfrage von Dow Jones Newswires.

Wie das Magazin weiter schreibt, sollen durch die neuen Komponenten-Gruppen die Entwicklungskosten um 25% bis 40% reduziert sowie die weltweiten Verkäufe verdoppelt werden. Die größte Veränderung soll eine neue Querbauweise im Motor sein (MQB), die sowohl den Klein- und Mittelklassewagen als auch der gehobenen Klasse zur Verfügung stehen solle. Es könnte der Unterbau für bis zu sechs Millionen Wagen sein und damit zur größten Plattform von VW werden.

VW-Markenvorstand Ulrich Hackenberg sagte der Automotive News Europe, MQB sei für eine breite Anwendung" gedacht. Das erste Modell sei für 2010 angedacht. Eine genaue Zahl, wie viele Modelle auf MQB beruhen könnten, wollte Hackenberg nicht nennen. Eine zweite Anwendung könnte den Unterbau für die new small family"-Reihe bilden, eine andere für Sportwagen wie den Audi A8 entwickelt werden. CSM Worldwide Analyst Mark Fulthorpe sagte ANE, dies sei eine gute Strategie, denn sie erlaube VW schnell mit Nischen-Wagen auf den Markt zu kommen. VW strebt an, bis 2018 zehn Millionen Fahrzeuge zu verkaufen. 2006 waren es 5,7 Millionen.

Webseite: http://www.autonews.com

November 25, 2007 08:18 ET (13:18 GMT)
 
aus der Diskussion: Porsche übernimmt Volkswagen....
Autor (Datum des Eintrages): Grisaldi  (26.11.07 13:04:46)
Beitrag: 3,629 von 4,181 (ID:32568635)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE