Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gold ist ein heiß begehrtes Edelmetall, das bereits seit vielen Jahrhunderten als Zahlungsmittel, Wertvorrat und Schmuck verwendet wird. Es kommt als Nuggets oder Körner in Felsen sowie in alluvialen Ablagerungen vor und gehört zu den Münzprägemetallen. Gold ist ein weiches, glänzendes, gelbes, dichtes, formbares und duktiles Übergangsmetall (dreiwertig und einwertig). In der modernen Industrie wird es unter anderem in den Bereichen Zahnheilkunde und Elektronik eingesetzt. Gold bildet die Grundlage für den vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS) verwendeten Währungsstandard. Der ISO-Währungscode für Gold lautet XAU.

Gold ist ein chemisches Element mit dem Symbol Au (aus dem lateinischen Aurum) im Periodensystem und der Atomzahl 79. Das Adjektiv golden bezieht sich auf einen aus Gold hergestellten Artikel. Gold ist gegenüber den meisten Chemikalien widerstandsfähig, wird aber von Chlor, Fluor, Königswasser und Zyanid angegriffen und ist in Quecksilber löslich. Interessanterweise kann Gold nicht in Salpetersäure, das die meisten anderen Metalle angreift, aufgelöst werden. Salpetersäure wurde lange Zeit für die Feststellung des Vorkommens von Gold in Gegenständen verwendet.




In letzter Zeit zwar etwas geschröpft worden, aber auf Dauer gesehen wird der Goldpreis weiter steigen.
 
aus der Diskussion: Patron Mining
Autor (Datum des Eintrages): Patient07  (07.12.07 13:01:16)
Beitrag: 44 von 760 (ID:32695837)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE