Fenster schließen  |  Fenster drucken

Was geschah am amerik. Markt ?

21.12.2007 - 23:59 Uhr
DJ Wall Street schließt sehr fest - US-Konjunkturdaten beflügeln

NEW YORK (Dow Jones)--Die Kurse an Wall Street haben am Freitag sehr fest geschlossen. Händler sprachen am großen Verfallstag von einer deutlich verbesserten Stimmung. Der Dow Jones Index für 30 Industriewerte (DJIA) legte um 1,6% oder 205 Punkte auf 13.451 zu. Der S&P-500 gewann 1,7% bzw 24 Zähler auf 1.484. Der Nasdaq-Composite rückte um 1,9% oder 51 auf 2.692 Punkte vor. Es waren die höchsten Tagesgewinne seit dem 28. November. Umgesetzt wurden 2,34 (Donnerstag 1,38) Mrd Aktien. Dabei standen den 2.386 Kursgewinnern 840 -Verlierer gegenüber. Unverändert schlossen 78 Titel.

Händler nannten als Hauptgrund für die Euphorie am Aktienmarkt die guten Daten zu den Verbraucherausgaben und die über den Erwartungen ausgefallenen Quartalszahlen von Research in Motion (RIM). "Überzeugende Zahlen von RIM und hohe Konsumentenausgaben brachten uns in die richtige Richtung", sagte Ryan Detrick, Analyst bei Schaeffers Investment Research. "Wir erleben eine gute altmodische Weihnachts-Rally, die von guten Zahlen aus dem Technologiesektor getragen wird", ergänzte Jim Awad, Analyst bei W.P. Stewart Asset Management, mit Blick auf die RIM-Zahlen. Die Frage sei nun, ob die Kursaufschläge im Januar bei weiteren Abschreibungen wieder abgegeben werden.

Die persönlichen US-Ausgaben im November hatten um 1,1% gegenüber dem Vormonat zugenommen und fielen damit deutlich stärker aus als erwartet. Allen Unkenrufen zum Trotz befänden sich die US-Konsumenten also weiterhin in Kauflaune, meinte dazu ein Volkswirt. Der PCE-Kerndeflator, der im Fokus der US-Notenbank steht, hatte sich im November um 0,2% gegenüber dem Vormonat erhöht. Im Vorjahresvergleich stieg er auf 2,2%, wobei der Vormonatswert von 1,9 auf 2% angehoben wurde. Damit befindet er sich oberhalb der Wohlfühlzone der Fed, was von den anhaltenden Inflationsgefahren zeugt. Dies habe aber niemand wirklich zur Kenntnis genommen, sagte ein Händler.

RIM stiegen um 11% auf 118,63 USD. Der Hersteller des "BlackBerrys" hatte am Vorabend nach der Schlussglocke über den Markterwartungen liegende Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Auch mit der Prognose für das laufende Quartal übertraf der Anbieter mobiler Kommunikationsgeräte die Konsensschätzung der Analysten.

Merrill Lynch soll von einem asiatischen Staatsfond eine Kapitalspritze von 5 Mrd USD erhalten. Für die Aktie ging es daraufhin um 1,9% auf 55,54 USD nach oben. Davon profitierten auch andere Finanztitel: Morgan Stanley kletterten um 5,8% auf 54,37 USD.


DJG/DJN/flf/ros
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am .... Weihnachten bis Neujahr
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (23.12.07 22:40:34)
Beitrag: 6 von 1,317 (ID:32858726)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE