Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]32938643[/posting]Bis zu vier Euro für den Liter Super
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) erwartet in den kommenden zehn Jahren eine Verdreifachung des Benzinpreises. Wirtschaftsminister Michael Glos nimmt den Ölpreis zum Anlass, die Debatte um den Atomausstieg neu anzufachen.

"Sollte sich der Ölpreis verdoppeln - was nicht unwahrscheinlich ist - und der Dollarkurs normalisieren, würde der Liter Super vier Euro kosten", sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert der "Bild-Zeitung".

Auch für die Mieter von Wohnungen und Häusern hätte ein solcher Anstieg gravierende Kosten. Nach Schätzungen des Deutschen Mieterbunds ist in diesem Fall mit einem Anstieg der Heiz- und Warmwasserkosten sowohl bei Öl- als auch bei Gasheizungen um 75 bis 80 Prozent zu rechnen, schreibt die Zeitung.

Angesichts des Anstiegs des Ölpreises sprach sich Bundeswirtschaftsminister Michael Glos für eine neue Debatte über den Atomausstieg aus. Deutschland müsse seinen "Energiemix möglichst breit anlegen", sagte Glos der "Frankfurter Rundschau". "Dazu gehören für mich die erneuerbaren Energien, aber auch die Kernenergie, die uns beide weniger abhängig von teuren Energieimporten machen", betonte der CSU-Politiker. Angesichts der hohen Ölpreise sei es richtig, sich "weitere Gedanken über unseren Umgang mit Energie zu machen".

"Die Regierung soll sich raushalten"
Der Chef der Wirtschaftsweisen, Bert Rürup, nannte die Debatte über den Verzicht auf den Atomausstieg ideologisch. Die Regierung solle sich beim Ölpreis raushalten. Der Ölpreis macht Rürup wenig Sorgen. Er warnt stattdessen vor Panikmache und übertriebenem Konjunktur-Pessimismus.

Der Ölpreis werde nach übereinstimmender Meinung zahlreicher Experten nicht dauerhaft so hoch bleiben, sagte der Wirtschaftsexperte. Er rechne damit, dass sich der Tarif bis Ende des Jahres auf 80 $ einpendeln werde.

Rürup verwies auf die hohe Energieeffizienz in Deutschland. Der Ölverbrauch sei so stark wie in den 70er Jahren. Dagegen könnte der Bedarf der boomenden Schwellenländer längerfristig zu Engpässen führen. Auch dort sowie in den USA müsste sich die Effizienz verbessern. Doch dafür gebe es genügend Zeit.
 
aus der Diskussion: Teuerung: Experten rechnen mit Benzinpreis von vier Euro
Autor (Datum des Eintrages): Hotel-Mama  (04.01.08 14:06:37)
Beitrag: 4 von 7 (ID:32938836)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE