Fenster schließen  |  Fenster drucken

#3

Ja, das stimmt, die Performance-Gebühr ist in der TER noch nicht enthalten. Wie auch? Durch die Schwelle (Hurdle) ist die Perfomance-Fee ja nicht immer ein fester Prozentsatz sondern betrifft nur die die Schwelle übersteigenden Performance. Ich glaube aber, dass die Fonds mit Performance-Fee überhaupt keinen Wert bei der TER angeben werden.

Zudem sehe ich die PF ebenfalls sehr kritisch, ich glaube so linkt man viele Anleger. Viele gutgläubige Anleger sind wohl der Meinung "wenn der Fonds gut läuft darf der Manager auch was für sich behalten". Aber der genaue Anreizmechanismus für den Fondsmanager ist wohl keinem wirklich klar (mir im übrigen auch nicht :)). Wenn ich Fondsmanager wäre und z. B. einen festen Vertrag mit Laufzeit 5 Jahre hätte würde ich im letzten Jahr schon in Versuchung geraten hochspekulative Invests einzugehen. Wenns gut läuft verdiene ich mir mit der Performance-Fee noch mal eine goldene Nase, wenn nicht - naja ist ja nicht mein Geld gewesen.

Grüße,
sunny
 
aus der Diskussion: Verwaltungsgebühr/TER
Autor (Datum des Eintrages): sunnyberny  (05.01.08 14:05:21)
Beitrag: 4 von 13 (ID:32949398)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE