Fenster schließen  |  Fenster drucken

#3, #5 Warum sollte die Maglev-Technik nicht auch für den Gütertransport geeignet sein?

Für deine Behauptung müsstest du erstmal nachweisen, dass es unmöglich ist, hinreichend starke Magnetfelder zu erzeugen.

Eigentlich ist Rad-Schiene doch unmöglich, weil das ideale Rad eine ideale Schiene nur auf einer unendlich schmalen Linie berührt, was selbst bei vielen Rädern und geringer Last einen unendlich hohen Druck bewirken würde. Natürlich klappt das in der Realität, weil der Stahl etwas nachgibt und sich die Auflagefläche so vergrößert - was aber gleichzeitig bedeutet, dass Rad und Schiene durchgewalkt werden ... funktioniert aber locker selbst bei z.B. 300 km/h.

Dass die erste Transrapid-Anlage noch nicht so schnell Gewinn einfährt, ist bei einer neuen Technik doch nicht verwunderlich - zudem fehlt ganz einfach eine weitere innerstädtische Anbindung.

Musstest du, dass der Transrapid schneller als ein Flugzeug sein könnte? In einem Vakuum Tunnel nämlich.
Versuch das mal mit Rad-Schiene.
 
aus der Diskussion: Der Trasrapid fährt in China hohe Verluste ein!!!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (06.01.08 03:05:55)
Beitrag: 12 von 29 (ID:32957545)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE