Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]32956771[/posting]Er hat nur seine Meinung vertreten. @rumpelpumpel01 an dieser Stelle- denn immer wieder taucht solch ein Posting auf wie von Dir- möchte ich mal eines sagen:

Was brächte es wohl, wenn wir unisono in einer geschlossenen Meinung die Welt schön redeten? Die verschiedenen Blickwinkel sind es doch, die uns weiterbringen. Was wäre, wenn wir optimistisch unter Ausblendung der großen Probleme die Schönheit der Welt, der Menschen und auch des Wirtschaftssystems herausstrichen und es käme überraschend eine Katastrophe wie ein Finanzcrash?

Wir hätten ja Alle darauf gesetzt, daß man in der Lage ist, dies zu verhindern? Solch eine katastrophe käme wie ein Sommergewitter über uns. Sind es nicht gerade die mahnenden Zeilen von Usern, die uns täglich vor Augen führen, daß unser System auch Risiken birgt?

Aus persönlichen Erfahrungen mit meinen Mitmenschen weiß ich, daß wir in der Gesamtheit gerne Gefahren ausblenden und uns oftmals liebend gerne selbst belügen. Vermeintlich denken wir, durch positive Einstellung mehr zu schaffen. Das ist aber ein ganz schlimmer Denkfehler.

Gerade in Krisenzeiten bewähren sich diese Menschen, die die Gefahren erkannten. Der Rest der "Positiven" verfällt in sinnlosem Aktionismus. Das kann man überall beobachten. Gerade die Mahner sind es dann, die Konzepte aus der Schublade ziehen.

Und wenn Du das nicht glaubt, dann mußt Du nur mal auf die Politik sehen- oder in das kleinste Glied- die Familie. An den Rändern bewegt sich am allermeisten. ALLE Veränderungen kommen von den Rändern- Gegenreaktionen verändern unsere Gesellschaft und dennoch lenken sie, verändern sie die Gedanken der Positivdenker.

In der Mitte liegt dann die Wahrheit. Manchmal verhilft sie uns wieder auf den richtigen Weg. Wir kreuzen sie ähnlich einer Benchmark nach oben wie nach unten.

Somit ist es sehr, sehr wichtig, daß auch negative Gedanken die "Benchmark" kreuzen. Würde das nicht passieren, hätten wir keine Konzepte, Gefahren zu begegnen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.
 
aus der Diskussion: Crasch in USA ...geht die Kohle jetzt nach Asien
Autor (Datum des Eintrages): Dorfrichter  (06.01.08 11:15:05)
Beitrag: 12 von 15 (ID:32957954)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE