Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]32966575[/posting]Und noch was aus Singapur:

Hart, aber gerecht: Strenge Gesetze und hohe Geldstrafen

Ein englisches Sprichwort sagt, "Singapore is a 'fine' city".

Wer bei "fine" nur an schön denkt, liegt zwar richtig, hats die Doppeldeutigkeit jedoch nicht erkannt. Denn "fine" heißt nämlich auch Geldstrafe. Und damit wird das angesprochen, was einem blüht, wenn man sich in Singapur nicht an das hält, was Vater Staat für richtig ansieht - ein Ausbluten des Geldbeutels.


Die Warnungen sind in jeder Ecke zu finden und bildlich sieht das dann in etwa so aus:

Bei den meisten Verboten kann ich allerdings durchaus meinen Segen geben. Kaugummi gibts nur nach jahrelangem Verbot mittlerweile auf Rezept, was zur Folge hat, dass die meisten Straßen wirklich sauber sind (und nicht durch zertretene Reste schwarz gefleckt) und man im Kino nicht 20 ausgehärtete Kaugummis am Sitz wiederfindet. Man munkelt, dass Wrigley mit ihren Nikotinkaugummis für die Lockerung des Verbots verantwortlich war. :)

Gibt ja noch schlimmeres als die wiederkäuende Kuh zu spielen. Rauchen in öffentlichen Einrichtungen ist folglich gänzlich nicht erlaubt. Find ich gut, dann stinken die Klamotten nach Bar- oder Discobesuch nicht hinterher nach kaltem Rauch. Auf Drogen-Besitz steht in Singapur die Todesstrafe ... kann man drüber streiten, wobei ich da als strenger Alkoholiker eh nicht betroffen bin.

Pornographie ist verboten, aber da gibts sicher einen Ausweg. Und Vandalismus wird mit Prügel mit dem Rohrstock bestraft. Oha, da muss ich aufpassen, dass ich frühmorgens nicht erwischt werde. :) Kritische Worte über die Partei darf man logischerweise auch nicht äußern, wobei mir das persönlich lieber ist als wenn linke Steineschmeißer in den Bundestag einziehen dürfen.

In Summe betrachte ich die lange Liste der Verbote als sinnvoll, weil so eine gewisse Ordnung gewährleistet wird, die insbesondere im Hinblick auf den breiten Kulturenmix auch nötig ist. Wem das zu sehr in die persönlichen Rechte eingreift oder die teilweise drakonischen Strafe nicht gefallen, kann entweder zu Hause bleiben oder muss sich eben an die Spielregeln halten.
 
aus der Diskussion: Erziehungscamps müssen her
Autor (Datum des Eintrages): OpaDago  (07.01.08 14:34:29)
Beitrag: 99 von 208 (ID:32966737)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE