Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wie geht es nächste Woche weiter?

Ostern steht vor der Tür. Glaubt man dem neuen Testament, erfolgt nach der Kreuzigung die Auferstehung. Glaubt man den meisten Aktienmarkt- Auguren, folgt auf das Schlachtfest der vergangenen Wochen derzeit die Auferstehung der Märkte. Das sollte sich in der nächsten Woche fortsetzen. "Die Aktienmärkte wollen nach oben", heißt es im Handel. Daran konnte auch ein kurzfristiges Motorola-Störfeuer nichts ändern. Verfehlte Gewinnprognosen schocken die Anleger nicht mehr. Nun scheint es wirklich so, als sei alles eingepreist. Und das ist nicht unwichtig, stehen doch in der kommenden Woche die Earnings der großen Tech- und Telekom-Player auf dem Programm.



Diese Werte sollten der 15. Kalenderwoche ihren Stempel aufdrücken. Zuletzt kamen die arg gebeutelten Papiere stark zurück und zogen die gesamten Märkte mit. Bärenmarktrally oder Trendwende? Das ist hier die Frage! Die meisten Bankhäuser mahnen noch zur Vorsicht - die erst seit kurzem gestoppte Kapitalvernichtungsmachinerie ist noch nicht in Vergessenheit geraten. Und trotzdem neigen die Anleger bei manchem einstigen High-Flyer schon wieder zu Extremreaktionen. Bestes Beispiel der vergangenen Wochen: Amazon. Geld verdient das Vorzeige-dot.com-Unternehmen immer noch nicht, aber der Verlust war geringer ausgefallen als erwartet, und der Kurs explodierte.


Der erhoffte Lerneffekt nach dem Platzen der Tech-Blase scheint ausgeblieben zu sein. Es ist daher in der kommenden Woche mit starken Schwankungen je nach Ausfall der Quartalsergebnisse zu rechnen. Die erwartet volatilen Märkte dürften sich nur wenig an charttechnischen Marken orientieren. Technisch orientierte Analysten sehen nach Überwinden der oberen Begrenzung der Umkehrformation bei 5.907/5.944 ein Anstiegspotenzial des DAX bis in den Bereich um 6.350/6.400 Punkte. Fundamentalisten verweisen zudem auf die Zinssenkungshoffnungen, die weiterhin im Markt vorhanden sind, nachdem sich der EZB-Rat durch Untätigkeit ausgezeichnet hat. "Auch das stützt den DAX", sagen Analysten. Diese Rahmenvorgaben sind jedoch völlig hinfällig, wenn die Quartalsausweise schlecht ausfallen.

Denn die verkürzte Woche dürfte von fundamentaler Seite her ganz im Zeichen der US-Earningssaison stehen. Zwar lädt die Dürr AG am Dienstag zu ihrer Bilanz-PK - das war es jedoch dann auch mit deutschen Daten. Am gleichen Tag werden die Erstquartalsergebnisse von Johnson & Johnson, Intel und Texas Instruments erwartet. Auf der europäischen Bühne könnte Philips die Richtung für die Techs vorgeben. Auf konjunktureller Seite sind aus den USA die Baubeginne, die Realeinkommen, die Verbraucherpreise und die Industrieproduktion relevant für die Aktienmärkte. Dem Mittwoch dürfte Apple seinen Stempel aufdrücken. Daneben kommen Gillette und UAL mit Ergebnissen. Zudem stehen die US-Handelbilanz für Februar, die US-Frühindikatoren für März und der EZB-Monatsbericht auf dem Tagesprogramm.



Am Donnerstag werden die Erstquartalszahlen von Microsoft mit Spannung erwartet. UPS und BellSouth kommen ebenso mit Ergebnissen für das erste Viertel des Jahres. Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, der Philadelphia-Fed-Index, der US-Haushaltssaldo und der US-Wochenausweis der Geldmenge sollten die Märkte zudem bewegen. Zum Wochenausklang werden die Anleger schließlich den Fokus gen Europa verlagern und am Freitag ihr Interesse auf die Ergebnisse von Nokia und Ericsson richten. Hier sollten die Techs den letzten entscheidenden Kick für die übernächste Woche gen Süden oder gen Norden bekommen.


vwd/12.4.2001/mc/reh



mfg Ammo
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingchancen Do, 12.04.2001 - Eine TR-Aktie..
Autor (Datum des Eintrages): Ammonit  (12.04.01 17:44:50)
Beitrag: 553 von 598 (ID:3297573)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE