Fenster schließen  |  Fenster drucken

Asustek baut Notebooks mit WiMAX-Technologie
Mittwoch, 09.01.2008 11:11

Asustek Eee-PC

TAIPEI - Der taiwanesische Computerhersteller Asustek Computer Inc. (WKN: 907120) wird bei der 2008 startenden Produktion von WiMAX-basierten Notebooks mit Intel und Sprint Nextel kooperieren. Dies teilte Jonney Shih, Chairman von Asustek, am Rande der CES 2008 in Las Vegas mit.

Asustek plant den Einsatz von WiMAX-Technologie in verschiedenen Notebook-Serien, von Geräten im Niedrigpreissegment über Mainstream-Notebooks bis zu Performance-Level-Geräten. Auch der neue preisgünstige Eee-PC soll nach Angaben von Shih mit eingebauter WiMAX-Technologie ausgestattet sein. Die Preise der mit WiMAX ausgestatteten Geräte von Asustek werden bei 999 US-Dollar beginnen. Die Auslieferung des Eee-PCs wird für das zweite Quartal 2008 erwartet. Asustek rechnet mit einen Anteil von 15 Prozent WiMAX-Geräten an den unter eigenem Namen verkauften Produkten.

WiMax bietet dabei einen mobilen Internetzugang mit großer Reichweite. Shih geht davon aus, dass bis Ende 2009 20 Prozent der Notebook-Nutzer mit dem WiMAX-Standard arbeiten werden. Der Schwerpunkt des Geschäftes mit den WiMAX-Produkten wird nach Einschätzung von Asustek in den USA liegen, da dort die entsprechende Infrastruktur zur Zeit zügig ausgebaut wird.

Asustek geht von einer Steigerung der Auslieferungen von Notebooks im Bereich von 20 bis 30 Prozent für 2008 aus. Die genaue Entwicklung ließe sich wegen der Unwägbarkeiten auf dem US-amerikanischen Hypothekenmarkt und wegen des unklaren Ölpreises nicht genau prognostizieren, ließ das Unternehmen weiter verlauten. (haz/rem)
 
aus der Diskussion: ASUSTEK - mit dem Eee PC zum Erfolg
Autor (Datum des Eintrages): VaJo  (09.01.08 12:12:49)
Beitrag: 57 von 313 (ID:32991270)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE