Fenster schließen  |  Fenster drucken

14.1.2008 13:17 Uhr
Asus ist nur noch Brand – OEM/ODM-Produktion ausgelagert

Asustek Computer (Asus) hat am 9. Januar 2008 Taiwans Börse (TSE) mitgeteilt, dass der Spin-off des OEM/-ODM-Geschäfts abgeschlossen sei. Vorwürfe über angebliche Patentverletzungen von IBM weist das Unternehmen zurück.

So wie einst Acer und 2007 BenQ hat auch Asustek das Marken- vom OEM/ODM-Business getrennt. Der Spin-off trat offiziell am 1. Januar 2008 in Kraft und soll am 2. Januar schon abgeschlossen worden sein.

Asustek ist damit nur noch ein Markenunternehmen, die OEM/ODM_Produktion, sprich die Auftragsfertigung, wurde an die neu gebildeten Töchter Pegatron und Unihan Corporation ausgelagert.

Was die Vorwürfe von IBM über angebliche Patentrechtsverletzungen angeht, hat Asustek gesagt, dass man mit Patentanwälten und der International Trande Commission (ITC) zusammenarbeite, um die Vorwürfe klären zu lassen. Man sei aber zuversichtlich, dass keine Verstöße gegen IBMs Patentrechte vorlägen und sich der Fall nicht negativ auf die Unternehmensgeschäfte auswirken werde. (kh)
 
aus der Diskussion: ASUSTEK - mit dem Eee PC zum Erfolg
Autor (Datum des Eintrages): VaJo  (15.01.08 12:00:44)
Beitrag: 107 von 313 (ID:33051199)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE