Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33053255[/posting]Hallo Paulo,

der Aktiensplitt wurde nicht angekündigt. Es war so, dass Asustek im Zuge der Konzernaufteilung einen Reversesplitt 1:5 (1 für 5) durchgeführt hat. Das war zumindest in Deutschland so. Die alte WKN wird jetzt seit 28.12.07 nicht mehr gehandelt. Letzte Woche wurden die alten Aktein aus- und die neuen Shares A0NAKS in die Depots eingebucht.

ASUSTEK COMPUTER INC. REG.SHS(GDRS NEW REG.S)5/TA 10 (A0NAKS)

Zu Deiner zweiten Frage:
Auf welche Aktie in FF hast Du Deine Order gesetzt. Bei Consors werden z.b. noch bei alten Shares angezeigt, die aber nicht mehr gehandelt werden, sprich die gibt es gar nicht mehr.

Falls du A0NAKS kaufen/verkaufen möchtest, da ist der Handel zur Zeit sehr dünn. Wenn Du Deine Order bei 8,00 gesetzt hast kann es natürlich sein das keiner zu 8,00 verkaufen möchte. Den letzten BID habe ich bei 8,45 gesehen. Viele raten von solchen marktengen Aktien ab, aber vielleicht sieht die Sache in einem halben Jahr schon anders aus wenn Asustek bekannter ist.

Warum Asustek jetzt gefallen ist, weis ich nicht. An der Heimatbörse werden Gewinnmitnahmen als Begründung gereicht. Dort ist Asustek vom Hoch 120 Taiwan Dollar auf 80 zurückgekommen. Wie einige hier im Thread bemerkt haben können die Wahlen und das Börsenklima in Asien zum Kursrückgang geführt haben. Sicher ist aber nur das mehr verkauft als gekauft haben ;)

11,80 auf 8 ist nichts anderes als 2,36 auf 1,60 nach alter Rechnung. Schau dir den alten Chart an, da ist das Tief im April letzten Jahres. Ich selbst habe einen Durchschnittskurs von 10,50 bin also selbst dick im Minus.

Meine persönliche Einschätzung zu Asustek:

Asustek war/ist der größte OEM Motherboardhersteller der Welt. Asus Motherboards werden von nahezu allen großen PC Herstellern verwendet. Seit einigen Jahren konkuriert Asus mit Qualitativ hochwertigen Notebooks mit den etablierten Herstellern wie Toshiba, Sony, HP und Dell. Asustek ist im Bereich Notebooks weltweit auf Platz 7. Durch den Eee PC wollte Asus einen Nischen PC für Kinder und PC Anfänger anbieten. Ich hatte irgendwo Zahlen gelesen das ursprünglich nur ca. 100.000 Eee PC im Jahr geplannt waren. Nun kam aber alles ganz anders. Innerhalb von 2 Monaten war die gesammte Kapazität von 350.000 Stk. verkauft. Dazu kommen noch Tausende von Vorbestellungen. Asustek sieht nun die Chance 3 Mio Eee zu verkaufen, Analysten sprechen von 5 Mio Stck. Damit würde Asustek sofort auf Platz 3 aufsteigen. Der Konzernumbau hin zu einem reinen Markenproduzenten war glaube ich der richtige Schritt. Wir können glaube ich noch gar nicht abschätzen wie wertvoll eine etablierte Marke sein kann. Der Eee wird schon mit dem I-Pod verglichen. Ganz soweit würde ich noch nicht gehen, den in meinem Bekanntenkreis kennt zwar jeder den IPod aber nicht den Eee PC ;)
 
aus der Diskussion: ASUSTEK - mit dem Eee PC zum Erfolg
Autor (Datum des Eintrages): VaJo  (15.01.08 17:45:58)
Beitrag: 110 von 313 (ID:33056880)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE