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Die Geschenisse des Osterwochenendes auf einen Blick
12.04.2001 Was steckt hinter dem ComROAD-Kursdesaster?
Was steckt hinter dem ComROAD-Kursdesaster?

Obwohl der Telematik-Spezialist ComROAD (WKN 544 940) den Markt mit Ergebnissen "über Plan" verwöhnt, fällt die Aktie wie ein Stein. Informierte Kreise berichten uns nun, dass die Umsätze, die CEO Bodo Schnabel der Anlegerschaft präsentiert, nicht auf seriösen Geschäftsbeziehungen beruhen sollen!

Wir blicken beim britischen Kooperationspartner Skynet Telematics "hinter die Kulissen": 2001 hat der Partner bisher 150 Telematik-Einheiten bei seinen Kunden installiert. Geplant ist aber der fragwürdige Absatz von rd. 8 000 Einheiten! Es kommt noch besser: ComROAD selbst will sogar 15 000 Stück an Skynet liefern, fest eingeplant in den Prognosen für 2001.


Branchenkenner fürchten, dass Skynet den Münchnern die Einheiten bewusst ohne die Chance auf einen Weiterverkauf abnimmt. ComROAD präsentiert so "saubere" Erlöse und Erträge. Um ein "Ausbluten" von Skynet zu verhindern, soll Schnabel dem Unternehmen mit einer Finanzspritze in Form einer Beteiligung unter die Arme gegriffen haben. Aktuell besitzt ComROAD 5% an Skynet. Das nötige "Kleingeld" für derartige Spielchen hätte der clevere Bayer. Die zum Hype platzierte Kapitalerhöhung hat immerhin über 50 Mio. Euro in die ComROAD-Kassen gespült.

Ein ähnliches, fast schon an "Wechsel-Reiterei" grenzendes Spiel, vermuten Insider auch beim spanischen Kooperationspartner Idea-Lab. Die Iberer haben aktuell erst 20 (!) Einheiten weiterverkauft. In den Planungen von ComROAD sollen aber mindestens 30 000 Stück an Idea-Lab geliefert werden. Und das ist fast 1/5 der gesamten Planung für 2001! Bodo Schnabel befindet sich derzeit in den USA und war für eine Stellungnahme am Donnerstag nicht zu erreichen. Dazu am Rande: In den USA hat die Skynet-Mutter, an der ComROAD zu 3,5% beteiligt ist, ihren Firmensitz!

Fast schon skandalös finden wir es, dass der Jahresabschluss 2000 noch immer nicht bei der Dt. Börse vorliegt. Auf der DB-Homepage findet sich lediglich eine 6-seitige Kurzfassung . Unsere Bemühungen, über das Unternehmen an diese Pflichtveröffentlichungen zu gelangen, schlagen seit Wochen fehl. Stattdessen berichtet ComROAD wieder mit "Über-Plan"-Zahlen für das 1. Quartal 2001! Meiden Sie das Papier bis der Sachverhalt endgültig geklärt ist.

12.04.2001 VWD
"Platow": ComROAD-Umsätze aus nicht seriösen Geschäftsbeziehungen
Frankfurt (vwd) - Aus informierten Kreisen will die "Platow Börse" erfahren haben, dass die vorgelegten Umsätze der ComROAD AG, Unterschleißheim, nicht auf seriösen Geschäftsbeziehungen beruhen. Wie der Börsenbrief in seiner Osterausgabe berichtet, fürchten Branchenkenner, dass der britische Kooperationspartner Skynet Telematics dem Telematikunternehmen ComROAD bewusst Einheiten ohne Chance auf einen Weiterverkauf abnehme. Um ein "Ausbluten" von Skynet zu verhindern, habe der ComROAD-Vorstandsvorsitzende Bodo Schnabel dem britischen Unternehmen mit einer Finanzspritze in Form einer Beteiligung "unter die Arme gegriffen". Ein ähnliches Vorgehen vermuten "Platow" zufolge Insider auch beim spanischen ComROAD-Kooperationspartner Idea-Lab. Die Spanier sollen aktuell erst 20 Einheiten weiterverkauft haben, in den ComROAD-Planungen sollen aber laut "Platow" mindestens 30.000 Stück an Idea-Lab geliefert werden. Dies entspreche fast einem Fünftel der gesamten Planung für 2001. vwd/12/12.4.2001/jhe/hal 12. April 2001, 19:39ComROAD AG: 544940

13.04.2001 Aktionärsschreiben des Unternehmens
Sehr geehrte ComROAD-Aktionäre,

anscheinend ist es zur Zeit üblich gutlaufende Firmen im Neuen Markt anzugreifen.

Der Platow-Brief hat am Donnerstag, den 12. April 2001 einen Artikel veröffentlicht, zu dem wir wie folgt Stellung nehmen.

Mit dem GTTS (Global Transport Telematik System) bietet ComROAD eine Telematik-Komplettlösung bestehend aus dem Telematik-Portal, den In-Car-Computern sowie dem Telematik-Browser an.
ComROAD lizenziert die Telematik-Technologie an Partner die ein Telematik-Portal betreiben, und In-Car-Computer zusammen mit Telematik-Service-Verträgen vermarkten.
ComROAD hat mittlerweile Lizenzverträge mit 33 Partnern weltweit abgeschlossen. Zwei dieser Partner wurden im Platow-Brief erwähnt.
- Skynet Telematics aus England und IdeaLab (Scoobi) aus Spanien -

Skynet Telematics ist ein Unternehmen das seit 1998 im Telematik Markt tätig ist und im Januar 1999 einen GTTS Vertrag mit ComROAD abgeschlossen hat. ComROAD hat an Skynet Telematics im Jahr 1999 ein GTTS Telematik-Portal geliefert. Bisher wurden an Skynet Telematics ca. 2.000 In-Car-Computer geliefert, die Skynet zusammen mit Telematik-Service Verträgen an Endkunden im kommerziellen Markt liefert (Bobcat, Transportfirmen). Skynet plant ca. 15.000 In-Car-Computer im Jahr 2001 zu vermarkten. Der ComROAD Buisnessplan geht von 13.000 Units aus.
Im Januar 2000 hat sich ComROAD an der Skynet Telematics mit 1 Mio. USD beteiligt, da dies für ComROAD ein attraktives Investment war. Skynet Telematics ist in USA am OTC Markt gelistet.

IdeaLab (Scoobi) wurde von dem Venture Capital Unternehmen American VC Alpha gegründet und finanziert. IdeaLab hat einen der umfangreichsten GTTS Partner Verträge mit ComROAD abgeschlossen und sehr viel Geld in den Aufbau des Consumer Marktes in Spanien investiert.
ComROAD hat bereits ein GTTS Telematik-Portal Ende 2000 geliefert. In der Einführungsphase im ersten Quartal 2001 wurden ca. 100 In-Car-Computer für Pilotprojekte geliefert. IdeaLab plant im Jahr 2001 ca. 30.000 In-Car-Computer zu vermarkten. Der Businessplan vom ComROAD geht von 25.000 Units aus.

Skynet Telematics wie auch IdeaLab (Scoobi) sind seriöse Firmen mit einem excellenten Management. Das Management steht für Auskünfte jederzeit zur Verfügung.

Die vom Platow-Brief erhobenen Vorwürfe sind völlig aus der Luft gegriffen und haben keinen Wahrheitsgehalt. Der Platow-Brief spricht von – Branchenkennern und Insidern – ohne diese zu benennen.

Anlässlich einer von ComROAD organisierten Präsentation für Bank-Analysten in London und Madrid am 9. und 10. April haben Skynet Telematics und IdeaLab (Scoobi) die Geschäftsaussichten und Planzahlen bestätigt.

Der von der KPMG testierte Jahresabschluss 2000 der ComROAD AG wurde am 16. März 2001 den DVFA Analysten und der Presse vorgestellt. Der Jahresabschluss steht seit diesem Zeitpunkt als Download auf der ComROAD Web-Page bereit und ist über die Deutsche Börse / Neuer Markt abrufbar. Der Geschäftsbericht ist zur Zeit im Druck und wird vor der Hauptversammlung am 28.05.2001 an die Aktionäre versandt.

Die Ausführungen des Platow-Briefes sind unverständlich und deuten auf eine Verwechslung hin.

Zusammenfassend möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir und unsere Partner sich verpflichtet fühlen im neuen Wachstumsmarkt Telematik erfolgreich zu sein.
Unseriöse Berichtserstattung kostet ComROAD, den Aktionären, und den Partnern Zeit und Geld.
Der Erfolg ist jedoch nicht aufzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen
ComROAD AG
Bodo A. Schnabel
Vorstand

14.04.2001 Trade Center/Interview m. B. Schnabel
TradeCentre 14.04.2001

Comroad - Bodo Schnabel im Gespräch!

Einer der wenigen erfreulichen Werte am Neuen Markt droht seine „weiße Weste“ zu verlieren. Es handelt sich hierbei um die Comroad AG (WKN 544 940), die bisher allen Kritikern zum Trotz hervorragende Zahlen lieferte und wie es sich für ein gutes Unternehmen gehört, die Planzahlen regelmäßig übertrifft. Am Donnerstag platzte jedoch eine Bombe. Ein Frankfurter Börsenbrief will aus Branchenkreisen vernichtende Fakten über Comroad erfahren haben. Eine Rücksprache mit dem Vorstand hat jedoch nicht stattgefunden, da dieser zur Zeit in den USA verweilt.

Wir haben Herrn Schnabel telefonisch kontaktiert und er versichert uns ausdrücklich, dass an den Vorwürfen nichts dran ist. Den Aktionären hat er dies auch umgehend mitgeteilt. Bodo Schnabel ist dringend daraninteressiert die Vorwürfe aufzuklären und ist ohne weiteres bereit am Dienstag den Medien Rede und Antwort zu stehen. Er befindet sich nächste Woche zwar immer noch in den Staaten, eine Telefonschaltung in ein Studio sollte aber kein Problem sein. Ebenfalls erwähnte er, dass er sich mit den Verfassern des Artikels per Email schon in Verbindung gesetzt hat. Eine Antwort erhielt er jedoch noch nicht. Verständlicherweise ist Schnabel mit der Situation nicht glücklich. „Den Schaden hätte man begrenzen können, indem man mich vorher auf die Vorwürfeanspricht und nicht den „informierten Kreisen“ folgt“,so Schnabel. Er weiß vermutlich wer dahintersteckt, Namennannte er uns nicht. Ob rechtliche Schritte gegen denArtikel sinnvoll sind, wird derzeit geprüft.

Das Geschäft indes läuft nach wie vor erfolgreich. Mittlerweile besitzt die Company feste Verträge mit 33 Partner, die bis Ende 2001 auf 50 ausgebaut werden sollen. In der „Kriegskasse“ befinden sich bei Comroad rd. 55 Mio. Euro. Die Kapitalerhöhung in 2000 brachte 50 Mio. Euro, mit 15 Mio. Euro hat die Company in diverse Unternehmen investiert um die eigene Technologie zu ergänzen. Der Rest ergibt sich aus IPO Erlösen und dem Gewinn im abgelaufenen Jahr. Unter anderem hat sich Comroad zu einem Kurs von rd. 4$ an der mittlerweile bekannten Skynet Telematics beteiligt. Schnabel sieht Skynet als ein sehr attraktives Investment an und betont, dass sowohl Skynet und IdeaLab seriöse Firmen sind.

Etwas eingetrübt, so gibt der Unternehmenslenker zu, hat sich allerdings die Stimmung der Bank-Analysten für den gesamten Telematiksektor. Verantwortlich dafür sind wohl unter anderem die Negativmeldungen seitens GAP und CAA. Der Aktienkurs von Comroad hat dies in den letzten Wochen deutlich zu spüren bekommen. Angenommen die Anschuldigungen der Platow-Börse sind falsch, bietet der Kurs von Comroad auf dem aktuellen Niveau eine fantastische Einstiegsgelegenheit. Im Telefongespräch jedenfalls machte Bodo Schnabel einen vertrauenswürdigen Eindruck. Aufgrund der Vorkommnisse raten wir vorsichtigen Anlegern die Klärung des Sachverhalts abzuwarten.

Platowgerüchte
Am 06.04.2001 hält Platow RD4 für aussichtsreich und rät aus charttechnischer Sicht zur Vorsicht??????????Aber was interessiert das Gewäsch von gestern,das Blättchen muß ja gefüllt werden.
Im Platowschreiben vom 12.04.2001 warnt Platow massiv vor RD4,gleichzeitig wird ComROAD äußerst reißerrisch in eine kriminelle Ecke gedrängt.
In diesem Schreiben steckt keine eigene Recherche seitens Platows,ausschließlich von Insidern und gut unterrichteten Kreise ist die Rede.
Platow berichtet über geplante Umsätze im Jahre 2001,also Zahlen,die für uns alle noch nicht nachprüfbar sind.
Wenn man "hinter die Kulissen" von Skynet Telematics blicken kann,warum nicht auf zurückliegende Quartale und Umsätze??
Unabhängig davon,ob etwas an den Gerüchten dran ist,der Platow-Artikel ist äußerst unseriös,fragwürdig und keinem der angesprochenen Unternehmen(Skynet,IdeaLab oder ComROAD) wurden vor Erscheinen zu einer Stellungnahme Gelegenheit gegeben,was ich wiederrum skandalös finde.

Wachstumsunternehmen im allgemeinen
Unternehmen die hohe Gewinn- und Umsatzsteigerungen vorweisen,unterliegen meistens erhöhtem Risiko,höhere Chancen,höheres Risiko,das scheint für viele eine neue Erkenntnis zu sein????
Beispiele:Cisco Systems verkauft unteranderem an junge Unternehmen oder Startups Material.Viele dieser Jungunternehmen stellen für die Banken ein zu großes Risiko dar,ein für das Cisco-Material benötigter Kredit wird verweigert.Abhilfe schafft eine Bankbürgschaft seitens Cisco für diese Jungunternehmen,das Geschäft kommt zustande.Gehen diese Unternehmen pleite,wird aus Gewinn Verlust.
Oracle "verleiht" an Jungunternehmen ihre Software,da diese JU nicht immer liquide sind,bekommt Oracle als Gegenleistung Firmenanteile anstelle von Kapital.Gehen diese JU pleite sind diese Firmenanteile wertlos.
Die Beispielskette ließ sich ohne Ende weiterführen.

Depotstruktur
Aktienanlage ist äußerst lukrativ,in gewissen Phasen verlustbringend.
In meinem Depot gilt für eine einzelne Aktienposition die Höchstgrenze von 7,5% des Gesamtdepots,egal wie lukrativ auch ein Geschäft sein mag.Die Gier der Kleinanleger hat die nötige Vorsicht,insbesondere am Neuen Markt,hinweggespült;50% des Gesamtdepots in einer Aktie sind wohl keine Seltenheit,ein verdammt gefährliches Spiel.
Das Verlangen nach mehreren 100% in kürzester Zeit spült jegliche Vernunft aus den Gehirnen.
Wer es schafft 20 Jahre lang,eine Rendite von 20% zu schaffen,erreicht eine Vervierzigfachung seines eingesetzten Geldes,z.B. aus 25TDM werden 958TDM,eine knappe Millionen.
Dem Geduldigen gehört die Zukunft,20% sollten von einem aktiv agierenden Aktionär geschafft werden.

Bodo Schnabel
Wie Platow selbst im besagten Schreiben feststellt,gab es im November 2000 in RD4 einen HYPE.Zu diesem Zeitpunkt notierte ComROAD seit über 1 Jahr an der Börse.Bodo Schnabel hätte zu diesem Zeitpunkt seine Aktien leicht versilbern können,einige 100 Millionen wären dabei rausgekommen.Damit sollte man doch kriminelle Energie ausschliessen können.Bleibt Unvermögen über,oder einfach die Möglichkeit,daß die Gerüchte haltlos sind.

Fazit
Stimmen die Gerüchte nicht,bietet sich eine gigantische Chance,über die Risiken wird sich wohl auch der letzte im Klaren sein.In meinem Eingangsposting steht im Kapitel RISIKEN:ComROAD ist eine ONE-MAN-Show,namens Bodo Schnabel,und wurde nur gegründet,um den Altaktionären die Taschen zu füllen.
Was mich allerdings an dieser ganzen Geschichte außerordentlich erstaunt,wie schnell für viele Gerüchte zu Tatsachen werden,und wie viele auf den Gerüchtezug freudestrahlend aufgesprungen sind.
Für diejenigen kann ich nur hoffen nicht mal selbst in die Schußlinie von Gerüchten zu kommen.Kaum etwas ist einfacher als Gerüchte in die Welt zu setzen.
Und wie immer gilt:
Wer ins Haifischbecken springt,muß damit rechnen,daß ihm,das ein oder andere Körperteil abhanden kommt.
Dieser Thread beinhaltet keine Kaufaufforderung,sondern stellt eine Informationsplattform für die Aktie ComROAD dar.

KOBO
 
aus der Diskussion: ComROAD AG
Autor (Datum des Eintrages): kobold1  (16.04.01 20:30:25)
Beitrag: 33 von 397 (ID:3315445)
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