Fenster schließen  |  Fenster drucken

Moin Moin,

ob da was drann ist???


Astra auf Einkaufstour?
28.01.2008


(dm) – Branchengerüchten zufolge soll sich der Luxemburger Satelliten-Betreiber SES Astra auf Einkaufstour befinden. Nach Informationen von Digitalmagazin verhandelt Astra mit dem Leipziger Kabelnetzbetreiber Primacom über den Ankauf von Uplink und Multiplex. Primacom wollte auf DM-Anfrage keine Stellungnahme zu den Gerüchten abgeben. Von SES Astra war auf Anfrage ebenfalls keine offizielle Stellungnahme zu erhalten. Aus dem Astra-Umfeld war indes zu hören, dass es keine Gespräche mit Primacom gibt.

Nach DM-Informationen soll neben Astra auch die „Telecolumbus Gruppe“ (Netzebene 4-Betreiber) Interesse an der Technik von Primacom geäußert haben. Auf DM-Anfrage erklärte Markus Schmid, COO und President der Tele Columbus Gruppe, hierzu: „Die Tele Columbus Gruppe wird das digitale TV-Angebot über die eigenen Kopfstellen ausweiten und den Kunden weitere digitale Sender und Zusatzprodukte über die mit eigenen Kopfstellen versorgten Netze anbieten. Eine entsprechende digitale Plattform werden wir noch in diesem Jahr vorstellen. Dazu führen wir aktuell Gespräche mit verschiedenen Anbietern im Markt.“ Sat-Betreiber SES Astra kämpft zurzeit um seine heftig umstrittene Dolphin-Entavio-Plattform. Zur IFA 2007 gestartet, kann die Plattform nach wie vor keinen signifikanten Zuwachs bei den Sender-Angeboten aufweisen.

Abonnentenzahlen werden auf Anfrage nicht bekannt gegeben. Die für den Empfang der Plattform notwendigen Dolphin-Entavio-Receiver sind nach wie vor Gegenstand von Untersuchungen des Bundeskartellamtes. Die Behörde prüft, ob SES Astra mit dem Aufstellen der Spezifikationen für die Set-Top-Boxen eine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat.

Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst „Digitalmagazin“.
 
aus der Diskussion: +++Primacom+++ Wahnsinn !!!!
Autor (Datum des Eintrages): voiceless  (29.01.08 06:28:35)
Beitrag: 185,081 von 185,209 (ID:33197442)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE