Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ Walter Burns

Wie wohl schon am Tonfall ersichtlich, erhebt obiges Posting von mir nicht gerade den Anspruch einer exakten Analyse.
Dennoch zur Erläuterung:
Zugrundegelegt habe ich die hier im Board vor einiger Zeit kursierenden Werte für die cash burn rate.
Mir sind hier Zahlen von 4 - 7 Mio. DM pro Quartal in Erinnerung, wobei ich mich am unteren Rand orientiert habe, da MBX ja massiv sparen will.
Aus der mittlerweile abgeschlossenen KE sind MBX ca. 13 Mio. zugeflossen, offenbar in mehreren Tranchen, grob beginnend im Herbst 2000.
Dieses Geld scheint schon verbraucht zu sein, wie die aktuellen Nachrichten nahelegen, denn scheinbar duldete der Verkauf von Interzart keinen Aufschub mehr (z.B. bis zum einem eventuellen Börsengang von Interzart), sondern musste halt JETZT zu diesen wenig lukrativen Konditionen durchgezogen werden.
(Schon vor dem Verkauf hatte ich die Frage gestellt, was wohl in der aktuellen Börsensituation für die Beteiligungen zu erzielen wäre; wörtlich: "50%, 30% oder 20%?"; daß Domeyer dann ausgerechnet für 40% verkaufen würde, um mich bloßzustellen, war klar... :laugh: )
Aber zurück zum Thema: 13 Mio., verpulvert in ca. einem halben Jahr, sprechen zumindest nicht gegen o.g. CBR.
Von diesem Wert würde ich etwa 0,6-0,7 Mio. pro Monat an (nach Entlassungen) bei MBX zu verbuchenden Personalkosten ansetzen, zumindest kann man das in etwa aus der adhoc herleiten.
Allerdings sehe ich mich, was die genaue finanzielle Situation von MBX angeht, absolut nicht als Fachmann, und selbst wenn obige Eckwerte stimmen sollten, sind da immer noch zuviele Variablen.
Wenn daher jemand in der Lage ist, hier mehr Licht reinzubringen, dann: bitteschön, gerne.
Ich denke, das hat auch nichts mit pushen oder bashen zu tun, wenn hier jeder die ihm bekannten Zahlen beiträgt; eher mit Transparenz.

Gruß,
harman
 
aus der Diskussion: Sind für Metabox alle Messen gesungen ?
Autor (Datum des Eintrages): harman  (17.04.01 20:12:20)
Beitrag: 13 von 29 (ID:3323017)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE